Indoor Cycling Marathon

Indoor Cicling Marathon
4 Stunden Indoor Cycling - der etwas andere Marathon
∅ 2,50 Fäuste für TwinFit (Anzahl: 4)
Loading...

4 Stunden – 4 Trainer – 70 Bikes

Emsland Express Indoor Cycling Marathon

Indoor Cycling Marathon – da sind wir natürlich wieder mit am Start! Der Emsland Express Indoor Cycling e.V. veranstaltete nun schon zum 3. Mal den Spinning Marathon über 4 Stunden. Das Ganze fand in der Turnhalle in Kluse statt, einem kleinen Dorf im Emsland (unserer Heimat :)). Im letzten Jahr haben wir bereits mit ein paar Freundinnen an einem Indoor Cycling Marathon in Papenburg teilgenommen, der von den INJOY Fitness Clubs in Kooperation mit dem MediaMarkt in Papenburg organisiert wurde, teilgenommen. Uns hat das ganze Event so viel Spaß gemacht, dass wir definitiv nochmal an einem Indoor Cycling Marathon teilnehmen wollten. In Zusammenarbeit mit einigen regionalen Sponsoren organisierte der Emsland Express im März nun einen Indoor Cycling Marathon mit ca. 70 Rädern und 4 Trainern. Die Teilnahmegebühr lag bei 30 Euro, in der Verpflegung während des Marathons und nach dem Marathon inbegriffen waren. Der Termin des Spinning Events stand schon weit im voraus fest, weshalb wir genügend Zeit hatten uns darauf vorzubereiten. Wir belegten wieder einmal für ein Semester (Winter) einen Spinning-Kurs an unserer Uni (1x pro Woche für ca. 3 Monate). Eine super Vorbereitung, um die Beinmuskulatur und unsere Ausdauer für die extreme Belastung von 4 Stunden Indoor Cycling vorzubereiten. Im letzten Jahr beim Spinning Marathon fiel es uns deutlich schwerer mitzuhalten, da wir vorher keine Spinning-Stunden belegt hatten. Unsere Ausdauer zu dem Zeitpunkt war gut, aber eine ausgeprägte Beinmuskulatur, die bei den Belastungsfahrten vom Vorteil ist, fehlte. Ebenfalls sollten die Standardgriffe und -bewegungen vom Spinning bekannt sein, um den Ansagen der Trainer fließend folgen zu können. Somit können wir nur empfehlen vor einem Indoor Cycling Marathon auch Indoor Cycling Stunden zu nehmen. Ansonsten können die 4 Stunden doch recht lang werden ;)


 

Der etwas andere Marathon

Wer an einen Marathon denkt, dem schwebt direkt ein unendlich langer Lauf vor! Wem die Laufschuhe aber nicht die besten Freunde sind, der kann sich auch anders challengen! Ein Indoor Cycling Marathon ist eine ähnlich schweißtreibende Angelegenheit, die ebenfalls eine gute Ausdauer und die nötige Willenskraft voraussetzt. Indoor Cycling Marathons werden oft über 4 Stunden ausgetragen, es gibt aber auch 6, 8 oder sogar 10 stündige Events. Oftmals auch als Charity Event, bei dem für jeden gefahrenen Kilometer eine Spende entrichtet wird. Angefeuert wird man bei diesen Events von oft mehreren Indoor Cycling Instructors, die in den meisten Fällen jeweils eine Stunde mit Euch durchpowern. Da jeder Instructor sein eigenes Programm und seinen eigenen Stil fährt, ist genügend Abwechslung garantiert. Begleitet werden die Spinningstunden durch motivierende und beat-reiche Musik der Trainer. Jedes Spinning Event handhabt die Verpflegung etwas anders. Teilweise werden Schalen mit Obst (Trauben, Bananen, Äpfel) und Wasser direkt ans Bike gebracht, andere wiederum legen 10 minütige Pausen zwischen den Spinningstunden ein und bieten ein Buffet mit Verpflegung an. Es ist also keiner gezwungen wirklich vier Stunden auf dem Bike zu sitzen. Pausen für einen Toilettengang sind somit ebenfalls erlaubt. Die Intensität des Indoor Cycling Marathons kannst Du natürlich selber bestimmen, indem Du den Widerstand Deines Bikes individuell einstellst. Es ist auch Dir überlassen, inwieweit Du das Programm der Indoor Cycling Instructors mit durchziehst.


 

Warum das Trampeln auf der Stelle sinnvoll istSpinning Marathon Kalorienverbrauch

Das Trampeln auf der Stelle wird immer beliebter. In fast allen Fitnessstudios gehört der Indoor Cycling Kurs schon fest zum wöchentlichen Kursplan. Indoor Cycling oder auch Spinning genannt ist der perfekte Sport um über den Winter fit zu bleiben. Da Du die Intensität des Kurses durch den Widerstand am Bike selbst bestimmen kannst, ist Indoor Cycling für eigentlich jeden geeignet. Indoor Cycling ist aufgrund des Intervalltrainings ein wahrer Fettburner und hält Deine Ausdauer auch über die kalten Monate hinweg, in denen man sich meist nur schwer zum Joggen aufraffen kann, auf hohem Niveau. Ganz nebenbei erhältst du stahlharte Waden und feste Oberschenkel – gern gesehen bei Männern und Frauen! Ich habe während des Indoor Cycling Marathons stolze 1605 Kalorien verbraucht. (4:20 Stunden inklusive Pausen) Das kann man wohl mal machen ;) Eine Kombination aus Laufen im Sommer und Spinning im Winter hat sich bei uns auf jedenfall bewährt. Winterpölsterchen haben da keine Chance!

 


 

Warum wir nicht genug davon kriegen!

Spinning bedeutet sich mal so richtig zu quälen! Bis an seine Grenzen gehen! Du spürst den Rhythmus der Musik und fährst eine imaginäre Tour mit Hügeln und Flachlandfahrten. Kleine Spielereien, wie oben im Video zu sehen, bringen noch mehr Abwechslung in die Bewegungsabläufe. Du lässt Dich einfach mitreißen von dem Beat der Musik, den bunten Diskolichtern und folgst den Befehlen Deines Instructors. Für die Zeit auf dem Bike bist Du in einer ganz anderen Welt und konzentrierst Dich voll und ganz auf die unterschiedlichen Belastungen. Nach dem Indoor Cycling bist du völlig fertig, aber es fühlt sich verdammt geil an! Probiere es aus, Du wirst begeistert sein! Wir sind beim nächsten Indoor Cycling Marathon definitiv wieder mit am Start! Suche einfach mal im Internet nach dem Stichwort Indoor Cycling Marathon. Vielleicht findet ja auch bei Dir in der Nähe demnächst einer statt. Schnapp Dir ein paar Freunde und erlebt zusammen ein tolles Event!

Indoor Cycling Marathon

Die Trainer haben wieder alles gegeben und uns ordentlich eingeheizt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.