Die Erdnuss im Low Carb Alltag

by Lena
ültje Erdnüsse

Wer Low Carb isst und nicht gerade eine Nussallergie hat, der hat einen neuen festen Begleiter – die Nuss! Hoher ungesättigter Fettgehalt, hoher Proteingehalt, kaum Kohlenhydrate – optimal für die Low Carb Ernährung. Es gibt unzählige Nussarten und wir genießen den Luxus und können die leckersten von ihnen in unseren Supermärkten finden.

Sie unterscheiden sich in Geschmack und in den Nährwerten und lassen sich so in vielen verschiedenen Variationen einsetzen – als Snack, als Topping für Suppen, Salate und Curries oder für die Zubereitung von Nussbutter. Eine Übersicht der Nährwerte aller Nüsse findest Du hier.

Unser Favorit unter den Nüssen

Wir lieben Sie alle, trotzdem haben wir einen Favoriten – die Erdnuss. Warum? Weil sie unglaublich vielseitig einsetzbar ist, mit den höchsten Proteingehalt hat und überall auf der Welt einfach und vergleichsweise günstig zu kaufen ist.

Aber, Erdnuss ist nicht gleich Erdnuss! Als Erdnuss Liebhaber haben wir nun schon so einige Erdnüsse von verschiedenen Herstellern und Marken probiert. Im Ausland auf Reise oder im Kiosk ist oft die Auswahl beschränkt, aber im Supermarkt daheim haben wir die Wahl. Du kannst Unterschiede in der Größe, Farbe und dem Geschmack feststellen.

Die Eigenschaften der Erdnuss

Erdnüsse helfen beim Denken – Mit einer Handvoll Erdnüsse nimmst du 58% des Tagesbedarfs an Magnesium zu dir. Magnesium hält Dein Gedächtnis in Schwung.

Erdnüsse machen schön – Eine Handvoll Erdnüsse deckt mehr als den Tagesbedarf an Niacin. Niacin hilft die Haut gesund zu halten.

Erdnüsse machen stressfrei – Iss eine Handvoll Erdnüsse am Tag und Du hast 33 % Deines täglichen Zinkbedarfs bereits abgedeckt. Zink hilft Dir in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

Erdnüsse machen stark – Mit nur einer Handvoll Erdnüsse nimmst Du 25 g Eiweiß zu Dir. Eiweiß ist wichtig für den Erhalt und den Aufbau von Muskeln. 

Nährwerte Erdnüsse pro 100g

KalorienFettdavon ungesättigte FettsäurenKohlenhydratedavon ZuckerBallaststoffeEiweiß
628 kcal51 g40 g14 g5,4 g7,4 g25 g

Ein kleines Kraftpaket die Erdnuss! Aus diesem Grund setzen wir die Erdnuss auch regelmäßig in unseren Low Carb Alltag ein. Hier ein paar Beispiele sowie Links zu Rezepten in denen wir die Erdnuss verarbeitet haben.

Die Erdnuss als Snack

Unser Nr. 1Snack für die Low Carb Ernährung ist die Nuss. Egal wo die Reise hin geht, wir haben immer etwas zu Essen dabei. Egal, ob es eine kurze Zugfahrt ist, oder ein langer Flug nach Sri Lanka. Die Erdnuss ist unser treuester Begleiter. Sie ist gesund, sättigt und macht jeden Klimawechsel ohne Probleme mit. Abends auf der Couch ersetzt die salzige Erdnuss bei uns gerne Mal die Tüte Chips.

Aber auch in Form von Schoko-Erdnuss-Bergen snacken wir die Erdnuss am Nachmittag bei der Arbeit oder unterwegs. Auch als kleine Aufmerksamkeit kommen diese „Homemade Sweets“ bei Freunden und Familie immer gut an.

Die Erdnuss als Topping

Die ungesalzene Erdnuss findest Du auch in vielen unserer Gerichte als Topping. Low Carb Salaten, Curries sowie Suppen gibt sie einen festen Biss und eine Extraportion Proteine. Besonders lecker schmeckt die Erdnuss angeröstet in der Pfanne und dann grob zerhackt.

Die Erdnuss als Butter/Mouse

Seitdem wir ein Auslandssemester in Wyoming (USA) verbracht haben, sind wir süchtig nach Erdnussbutter. Extra crunchy muss sie sein und am liebsten ohne zugefügten Zucker. Auch wenn wir das klassische Peanutbutter-Jelly Sandwich unfassbar lecker finden, haben wir andere, Low Carb freundlichere Einsatzgebiete der Erdnussbutter gesucht.

Wir schmieren sie auf Reiswaffeln, grünen Apfelscheiben, toppen unser Müsli mit ihr, verarbeiten Sie in Low Carb Torten oder umhüllen sie mit Schokolade und genießen Sie als gesunde Reeses.

Fakt ist, Du solltest immer eine Tüte gesalzene und ungesalzene Erdnüsse, sowie einen großen Becher Peanutbutter daheim haben.

Das könnte Dir auch gefallen

5 comments

Matthias Grünsfelder 21. Juli 2018 - 13:12

Danke für den Beitrag. Bin gerade dabei meine Ernährung auf Lowcarb umzustellen und war mir wegen der Erdnüsse nicht so sicher.

Reply
Avatar-Foto
Lena 22. Juli 2018 - 17:42

Gerne Matthias!

Reply
Sue 7. März 2021 - 17:51

auf der tüte, die ich gekauft habe, werden sogar unter 10g kh angegeben. da ich von low carb zu ketogen übergegangen bin, hab ich festgestellt, dass andere nusssorten – in relation – sich noch weit darunter bewegen. leider, u wie bereits im artikel erwähnt, sind diese eben wesentlich teurer.

Reply
hubert hiersemann 19. Juli 2018 - 8:53

Liebe Ültjes,

stimmt alles, ich esse sehr oft erdnüsse – ohne salz – . Die sind am gesündestens, denn wir essen ohnehin zu viel salz – volkskrankheit hypertonie usw., a.s.o.
Leider sind die salzlosen zu oft ausverkauft !
Warum stellt Ihr, liebe Ültjes, nicht mehr davon her ? – Das wäre doch umsatzförderlich !
Also ran an´s werk.
vg hubertus

Reply
Avatar-Foto
Lena 19. Juli 2018 - 19:30

Hallo Hubert, danke für Deinen Kommentar! Das werden wir so an ültje weitergeben. Viele Grüße

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.