Low Carb Weißkohleintopf

by Lena
Low Carb Weißkohleintopf Rezept

Rezept á la Mama Santen – nur ohne Kartoffeln!

Wer Eintöpfe liebt, sollte diesen Weißkohleintopf unbedingt einmal ausprobieren. Dieses Low Carb Gericht ist nicht nur super einfach zuzubereiten, es ist auch sehr preisgünstig.

Herbst ist Kohlzeit! Kohl eignet sich hervorragend für Eintöpfe mit Hackfleisch oder Kochwürsten. Da habe ich mich an den Weißkohleintopf von unserer Mama früher erinnert, fix nach dem Rezept gefragt und einfach die Kartoffeln weggelassen – schmeckt trotzdem wie bei Mama!

Weißkohl wird häufig als Vitamin-C Bombe bezeichnet und gilt als sehr ballaststoffreich. Für die Low Carb Ernährung eignet sich der Weißkohl mit nur 4,1g Kohlenhydraten/100g ebenfalls hervorragend. Noch mehr Low Carb Eintöpfe findest Du hier.

Rinderhackfleisch enthält ca. 20g Proteine auf 100g und die Kohlenhydrate zählen mit einem glykämischen Index unter 55 zu den „gesunden“ Kohlenhydraten – also perfekt für Deine Low Carb Ernährung. Der Low Carb Weißkohleintopf ist super einfach zubereitet und schmeckt der ganzen Familie, besonders in der kalten Jahreszeit!

Kosten:  5,60€

Weißkohleintopf

Bewertung 3.7/5
( 11 Bewertungen )
Portionen: 5 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 17 g Kohlenhydrate 24 g Eiweiß

Zutaten

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 mittelgroßer Weißkohl
  • 1 rote Paprika
  • 4 große Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Tl. Kümmel
  • Salz Pfeffer

Zubereitung

  1. Hacke die Zwiebeln klein und brate diese mit etwas Öl in der Pfanne an.
  2. Sobald die Zwiebeln glasig sind, gib das Hackfleisch mit in die Pfanne und würze alles gut mit Salz und Pfeffer.
  3. Wenn das Hackfleisch durch ist, gib es in einen großen Kochtopf.
  4. Wasche die Paprika und die Tomaten gut ab und schneide alles in kleine Stücke und schichte das Gemüse auf das Hackfleisch.
  5. Schneide den Weißkohl in 1-2 cm große Stücke und schichte diesen ob auf die Tomaten und Paprika.
  6. Vermenge in einem Gefäß drei gehäufte Tl. Gemüsebrühe mit 500 ml Wasser und zwei Tl. Kümmel.
  7. Gieße die Flüssigkeit in den Kochtopf und bringe alles zum Kochen.
  8. Reduziere die Hitze und lasse alles bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 45 Min. köcheln.
  9. Nach ca. 40 Minuten die Zutaten in dem Eintopf vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zum Weißkohleintopf

  • Dieser Eintopf eignet sich wieder bestens zum Einkochen – das habe ich dann auch direkt gemacht!
  • In den 45 Min. Kochzeit kannst Du mit Ruhe irgendwas anderes machen, einfach Deckel geschlossen halten und köcheln lassen.
Weißkohleintopf ohne Kartoffeln

Das könnte Dir auch gefallen

3 comments

Kerstin 27. Januar 2021 - 22:28

Ups, kleiner Fehler:
Zusätzlich haben wir noch 2 Mohrrüben und die Kochsahne dazugegeben. Der Paprika steht ja schon in Eurem Rezept. ☺️

Reply
Kerstin 27. Januar 2021 - 21:24

Das war wirklich lecker liebe Lena und dazu noch sehr schnell zubereitet.

Wir haben noch ein bisschen roten Paprika und 150ml Kochsahne dazugegeben. Der Eintopf war so köstlich, dass wir ihn zu dritt aufessen „mussten“ und jetzt spannt das Bäuchle.

Herzliche Wintergrüße
Kerstin

Reply
Lena 28. Januar 2021 - 22:30

Zu dritt 5 Portionen essen, nehme ich als großes Kompliment an Kerstin 😛 Freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat! Ich bin momentan auch nur am Eintopf oder Suppe kochen. Diesen Linseneintopf gab es bei mir heute Abend. Nur dann mit Oldenburger Kochwurst 🙂
Viele liebe Grüße
Lena

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.