Rezept Linseneintopf Low Carb

by Hanna
Rezept Linseneintopf Low Carb mit knackigen Wiener Würstchen

Schmeckt wie Zuhause – auch ohne Kartoffeln!

Den Klassiker für kalte Wintertage haben wir als Low Carb Version abgeändert. Linseneintopf ohne Kartoffeln? Ja, das schmeckt! Und zwar eigentlich genauso gut.

Dieses Rezept Linseneintopf Low Carb ist in nur 30 Minuten fertig und ist mit ganz wenig Schnibbelarbeit verbunden.

Linsen enthalten vergleichsweise viele Kohlenhydrate (41 g, davon aber nur 1,1 g Zucker). Aber was viele nicht wissen, Linsen liefern auch 23 g Eiweiß! Die perfekte Mahlzeit also auch für Low Carber an kalten Wintertagen.

Wir empfehlen diesen Linseneintopf als Low Carb Mittagessen. Wer gerne Eintopf für mehrere Tage vorkocht, erfährt unten in den Tipps, wie sich der Linseneintopf Low Carb am besten aufbewahren lässt.

Rezept Linseneintopf Low Carb

Bewertung 3.5/5
( 116 Bewertungen )
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 37 g Kohlenhydrate 39g Eiweiß

Zutaten

  • 250 g Tellerlinsen
  • 1 Packung Suppengrün (Porree, Möhren, Sellerie, Petersilie)
  • 1 Zwiebel
  • 4 Wiener Würstchen
  • 1 EL Senf
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, etwas Muskat

Zubereitung

  1. Die Tellerlinsen in der Gemüsebrühe 30 Minuten garen.
  2. In der Zwischenzeit schälst Du den Sellerie, die Zwiebel und die Möhren. Schneide alles in kleine Würfel.
  3. Wasche den Porree und die Petersilie. Schneide den Porree in Ringe und hacke die Petersilie klein.
  4. Gib alles nach den 30 Minuten zu den Linsen.
  5. Bei mäßiger Hitze den Linseneintopf Low Carb weitere 20 Minuten köcheln lassen. Gib in den letzten 10 Minuten die in Scheiben geschnittenen Wiener Würstchen hinzu.
  6. Würze alles mit Senf, Salz, Pfeffer und Muskat.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Rezept Linseneintopf Low Carb mit knackigen Wiener Würstchen

Tipp zum Linseneintopf Low Carb

  • Du bist Single und du fragst Dich was Du mit den anderen 3 Portionen machen sollst? Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Einmachen in Gläsern und zum Einfrieren. Für das Einmachen in Gläsern gibst Du kochend heißes Wasser in die sauberen Gläser und Deckel. Kurz vorm Befüllen mit dem noch heißen Eintopf, gießt du das Wasser ab. Befühle die Gläser bis zum Rand, kräftig verschließen und verkehrt herum aufstellen. So abkühlen lassen und danach für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  • Da Tellerlinsen trotz des sehr hohen Eiweißgehalts reichlich Kohlenhydrate enthalten, eignet sich dieser Linseneintopf optimal als Low Carb Mittagessen fürs Büro. So versorgst Du Deinen Körper mit reichlich Energie für den ganzen Tag. Linsen gehören aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts zu den 5 Top Eiweißlieferanten die Dir als absolute Fatburner zu Deiner Traumfigur verhelfen. Tellerlinsen trumpfen mit rund 24 g Eiweiß pro 100 g auf.
  • Zuletzt noch ein Tipp zum Kochen: Wenn Du beim Köcheln merkst, dass die Gemüsebrühe fast verschwunden ist, dann gieß etwas Wasser nach, bevor Dir Dein Linseneintopf anbrennt.

Rezept Linseneintopf Low Carb mit knackigen Wiener Würstchen

Das könnte Dir auch gefallen

10 comments

Natalie 15. März 2022 - 19:36

Hallo Hanna
Danke für dieses einfache und sehr leckere Rezept. Ich habe den Eintopf schon mehrmals gemacht und sogar meine Kinder essen ihn.
Allerdings brate ich die Würstchen an, bevor ich sie zur Suppe gebe. So bekommt das ganze noch ein wenig Röstaroma.
Liebe Grüsse

Reply
Avatar-Foto
Hanna 15. März 2022 - 20:35

Hallo Natalie,

das ist schön zu hören. Sehr guter Tipp mit den Würstchen :).

Lass es Dir weiterhin schmecken.
Ganz liebe Grüße, Hanna

Reply
Heike 21. März 2019 - 22:53

Hen Ki
Hen Ki Liebe Twins,
das Rezept habe ich heute ausprobiert, allerdingsmit roten Linsen. Auf Salz habe ich komplett verzichtet, für meinen Geschmack reicht das in der Gemüsebrühe und von den Wienern aus.
Tatsächlich ist ein kleines Wunder passiert – unser 2-jähriger Kronprinz hat ein ganzes Schüsselchen davon verputzt. Unfassbar.. leggaaa. An Euren Rezepten liebe ich am meisten, die überschaubaren, einfach zu beschaffenden und dennoch immer gesunden Zutaten. Euer Seite ist toll und Eure sportlich-gesunde Lebensfreude ansteckend ! Danke & liebe Grüsse, Heike

Reply
Avatar-Foto
Hanna 22. März 2019 - 13:48

Hallo Heike,
was eine liebe Nachricht. Danke Dir für das Lob. ☺️ Da wir als Studenten mit diesem Blog gestartet sind, war es uns von Anfang an sehr wichtig, dass unsere Rezepte einfach und preiswert sind.
Schön, dass es der ganzen Familie geschmeckt hat. Wir lieben auch Rote Linsen. Besonders jetzt wo die Sonne rauskommt im Salat.

Liebe Grüße, Hanna

Reply
Bianca 23. Juni 2021 - 12:48

Hallo ich möchte gerne wissen wie viel eine Portion linseneintopf Kalorien hat ?

Reply
Avatar-Foto
Hanna 26. Juni 2021 - 8:37

Hallo Bianca,

wir zählen bewusst keine Kalorien, somit können wir Dir diese Angabe leider nicht weitergeben.

Liebe Grüße, Hanna

Reply
Iris 3. Januar 2019 - 12:13

Hallo ihr beiden,
ich bin gestern auf eure Site aufmerksam geworden. Sehr schön habt ihr das gemacht. Auch wenn es ruhig geworden ist, freue ich mich, auf die vorhandenen Beiträge zugreifen zu können.
Gestern habe ich den Linseneintopf probiert. Danke dafür!

Reply
Avatar-Foto
Hanna 3. Januar 2019 - 12:19

Hallo Iris,

ja manchmal ist es zeitlich sehr eng bei uns und im Winter können wir nach der Arbeit auch keine Fotos mehr machen da das Tageslicht fehlt. Aber wir versprechen da wieder aktiver zu werden ☺️.

Lass es Dir schmecken. Liebe Grüße

Reply
Alexandra 2. Juli 2016 - 15:43

Hi ihr Zwei! Also ich muss sagen, ich liebe es hier herumzustöbern. Ich musste meine Ernährung vor einem Jahr auf Lowcarb umstellen, bzw ich gehe nach Logi und habe schon gefühlte dreihundert Rezepte durch. Auf eure Seite bin ich durch die Smoothies gekommen! Lange Rede, kurzer Sinn – der Eintopf schmeckt mir und meinem Mann super gut!!! Dafür gibt es 5 Fäuste. Ich bleibe dann mal weiter hier und lasse mich inspirieren. Danke!

Reply
Avatar-Foto
Hanna 3. Juli 2016 - 12:13

Hallo Alexandra,

freuen uns riesig über Deinen Kommentar. Das steigert unsere Motivation immer wieder aufs Neue 🙂 Falls Du mal tolle Rezeptvorschläge oder Fragen hast, melde Dich gerne. Viel Spaß beim Weiterstöbern und Kochen.

Liebe Grüße,
Hanna und Lena

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.