Wurzelgemüse Eintopf mit Kasseler

by Hanna
Low Carb Wurzelgemüse Eintopf mit saftigem Kasselerlachs

Endlich erlebt das Oldschool-Gemüse ein Revival in den deutschen Küchen

Pastinake und Petersilienwurzel waren lange in Vergessenheit geraten …. bis ein Genießer auf die Idee gekommen ist, daraus in Kombination mit Rote Bete und Süßkartoffeln, gesunde Pommes zu kreieren.

Wir finden, aus diesem leckeren Wurzelgemüse kann man noch weitaus mehr zaubern. Gesundheitlich sind Pastinake und Wurzelgemüse auch nicht zu verachten. Sie unterstützen zum Beispiel das Immunsystem und lindern Magenbeschwerden. Petersilienwurzeln liefern pro 100g nur 6g Kohlenhydrate und ganze 3g Eiweiß. Pastinaken liefern rund 12g Kohlehydrate und 1g Eiweiß.

Optisch ähneln sie sich sehr, geschmacklich gibt es aber Unterschiede. Petersilienwurzeln schmecken sehr würzig und Pastinaken wiederum überraschen mit einem süßen und nussigen Geschmack.

 

Wurzelgemüse Eintopf

 

Kosten gesamt: 4,30€

Low Carb Wurzelgemüse Eintopf mit saftigem Kasselerlachs

Wurzelgemüse Eintopf mit Kasseler

Endlich erlebt das Oldschool-Gemüse ein Revival in den deutschen Küchen Pastinake und Petersilienwurzel waren lange in Vergessenheit geraten …. bis ein Genießer… Mittagessen Wurzelgemüse Eintopf mit Kasseler European Rezept drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit:
Nährwertangaben p.P.: 23 g Kohlenhydrate 33 g Eiweiß
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

Zutaten

  • 300 g Kasselerlachs
  • 1 Pastinake (ca. 170g)
  • 2 Möhren (ca. 170g)
  • 1 Petersilienwurzel (ca. 170g)
  • 1 Zwiebel
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Stiele Petersilie
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Schäle das Gemüse und schneide es in kleine Würfel. Erhitze das Rapsöl in einem Kochtopf und schwitze erst die Zwiebel und dann das restliche Gemüse kurz an.

  2. Lösche alles mit der Gemüsebrühe ab und gib das Lorbeerblatt hinzu. Entferne die Haut des Kasselerlachs und schneide den Kasseler in Würfel. Gib auch diese in den Kochtopf. Gare das Gemüse mit dem Kasseler für rund 15 Minuten.

  3. Entferne nun das Lorbeerblatt und würze alles mit Salz & Pfeffer.

  4. Wasche die Petersilie und hacke die Stiele schön fein.

  5. Serviere den Wurzelgemüse Eintopf in Suppenschalen und streue etwas Petersilie darüber.

Tipp zum Wurzelgemüse Eintopf mit Kasseler

Kasselerlachs kaufen wir immer beim Fleischer. Meistens ist hier dann noch eine Art Silberhaut um das saubere Fleisch. Diese Haut ist goldbraun und sollte vor dem Kochen entfernt werden. Achte beim Kauf darauf, dass Du ein sehr sauberes Stück, sprich mit wenig durchzogenem Speck/Fett bekommst. Falls doch etwas dran ist empfehlen wir es mit einem scharfen Messer wegzuschneiden.

Da Kasselerlachs schon recht salzig ist, solltest Du mit dem Würzen bis ganz zum Schluss warten und erst ohne Gewürze schmecken ob die Würze schon ausreicht.

Weitere leckere Low Carb TwinFit Rezepte mit Kasseler findest Du hier.

Wurzelgemüse Eintopf

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.