Gemüseauflauf mit Hackfleisch „Italiano“

Gemüseauflauf mit Hackfleisch
Italienisches Gemüse mit würzigem Hackfleisch und cremiger Sauce
∅ 3,67 Fäuste für TwinFit (Anzahl: 6)
Loading...

Zum Sattessen – italienischer Gemüseauflauf mit Hackfleisch & cremiger Sauce!

Wir lieben Aufläufe! Sie sind fix vorbereitet und während sie im Ofen garen kann man schon einmal den Abwasch erledigen oder sich anderen schönen Dingen widmen. Low Carb Aufläufe lassen sich auch super am nächsten Tag nochmal wieder im Ofen aufwärmen oder portionsweise einfrieren. Dieser italienische Gemüseauflauf mit Hackfleisch ist schnell zubereitet und bedarf keiner großen Kochkunst – schmeckt aber super lecker. Die Sauce aus Ei, Schmand und Sahne macht den Gemüseauflauf mit Hackfleisch schön cremig. Mit nur 10g Kohlenhydraten pro Portion ist der Gemüseauflauf mit Hackfleisch für das Low Carb Mittagessen sowie auch für das Low Carb Abendessen perfekt geeignet. Die 35g Proteine pro Portion halten Dich lange satt, ohne schwer im Magen zu liegen, sowie es bei herkömmlichen Aufläufe mit Kartoffeln oder Nudeln oft der Fall ist.

 

Portionen: 4

Kosten gesamt: 6 €

Nährwerte pro Portion: E 35 g/ KH 10 g

 

Was Du dafür brauchst:

  • 500g Hackfleisch
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 3 Tomaten
  • 1 rote Zwiebel (groß)
  • 4 Eier
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Becher Sahne
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Kräuter der Provence

 

So wird´s gemacht:

  1. Brate das Hackfleisch ohne Öl in einer heißen Pfanne an und würze es mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Gebe das Hackfleisch dann in eine ausreichend große Auflaufform.
  2. Wasche das Gemüse und schneide es in gleich große Scheiben, nur die Zwiebeln in dünnere Ringe. Lege das Gemüse immer abwechselnd reihenweise auf das Hackfleisch.
  3. Verrühre in einer Schüssel mit einem Schneebesen die Eier, Sahne und den Schmand und würze dieses gut mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence. Gebe die Masse gleichmäßig über das Gemüse. Bepinseln das überstehende Gemüse (das nicht von der Sauce bedeckt ist) noch mit etwas Olivenöl.
  4. Lasse den Gemüseauflauf mit Hackfleisch bei 2o0° im vorgeheizten Backofen für 30-45 Minuten garen.

 

Tipps zum Gemüseauflauf mit Hackfleisch:

Den Gemüseauflauf mit Hackfleisch können Käseliebhaber auch super noch mit Käse überbacken oder Mozzarellascheiben zwischen die Gemüsescheiben legen. Optional kannst Du auch ein paar Pinienkerne über den Gemüseauflauf mit Hackfleisch streuen und im Ofen mitrösten lassen. Ich habe das Gemüse noch mit Öl bepinselt, weil es sonst im Ofen außen sehr trocken und schrumpelig wird. So behält es seinen saftigen Geschmack. 

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.