Gemüseauflauf mit Hackfleisch „Italiano“

by Lena
Gemüseauflauf mit Hackfleisch

Zum Sattessen – italienischer Gemüseauflauf mit Hackfleisch & cremiger Sauce!

Wir lieben Aufläufe! Sie sind fix vorbereitet und während sie im Ofen garen kann man schon einmal den Abwasch erledigen oder sich anderen schönen Dingen widmen. Low Carb Aufläufe lassen sich auch super am nächsten Tag nochmal wieder im Ofen aufwärmen oder portionsweise einfrieren.

Dieser italienische Gemüseauflauf mit Hackfleisch ist schnell zubereitet und bedarf keiner großen Kochkunst – schmeckt aber super lecker. Die Soße aus Ei, Schmand und Sahne macht den Gemüseauflauf mit Hackfleisch schön cremig.

Mit nur 10 g Kohlenhydraten pro Portion ist der Gemüseauflauf mit Hackfleisch für das Low Carb Mittagessen sowie auch für das Low Carb Abendessen perfekt geeignet. Die 35g Proteine pro Portion halten Dich lange satt ohne schwer im Magen zu liegen, wie es bei herkömmlichen Aufläufe mit Kartoffeln oder Nudeln oft der Fall ist.

Gemüseauflauf mit Hackfleisch

Bewertung 3.9/5
( 7 Bewertungen )
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 10 g Kohlenhydrate 35 g Eiweiß

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 3 Tomaten
  • 1 rote Zwiebel (groß)
  • 4 Eier
  • 1 Becher Schmand
  • 1 Becher Sahne
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Kräuter der Provence

Zubereitung

  1. Brate das Hackfleisch ohne Öl in einer heißen Pfanne an und würze es mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Gib das Hackfleisch dann in eine ausreichend große Auflaufform.
  2. Wasche das Gemüse und schneide es in gleich große Scheiben, nur die Zwiebeln in dünnere Ringe. Lege das Gemüse immer abwechselnd reihenweise auf das Hackfleisch.
  3. Verrühre in einer Schüssel mit einem Schneebesen die Eier, Sahne und den Schmand und würze dieses gut mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence. Gib die Masse gleichmäßig über das Gemüse. Bepinseln das überstehende Gemüse (das nicht von der Sauce bedeckt ist) noch mit etwas Olivenöl.
  4. Lasse den Gemüseauflauf mit Hackfleisch bei 200° im vorgeheizten Backofen für 30-45 Minuten garen.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zum Gemüseauflauf mit Hackfleisch

  • Den Gemüseauflauf mit Hackfleisch können Käseliebhaber auch super noch mit Käse überbacken oder Mozzarellascheiben zwischen die Gemüsescheiben legen.
  • Optional kannst Du auch ein paar Pinienkerne über den Gemüseauflauf mit Hackfleisch streuen und im Ofen rösten lassen.
  • Ich habe das Gemüse noch mit Öl bepinselt, weil es sonst im Ofen außen sehr trocken und schrumpelig wird. So behält es seinen saftigen Geschmack.

Das könnte Dir auch gefallen

3 comments

Lars 11. August 2016 - 15:47

Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Es ist gar nicht so schwer unbeschwert zu genießen.
Mit besten Grüßen,
Lars

Reply
Avatar-Foto
Lena 11. August 2016 - 19:04

Hallo Lars,

so ist es! Man muss sich nur den Ruck geben und sich einmal damit auseinandersetzen. Dann läuft´s 😉

Viele liebe Grüße,
Lena

Reply
Elis Fein 9. Juni 2017 - 22:20

Ein tolles und einfaches Rezept. Vielen Dank dafür.

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.