Lachs Quiche Low Carb

by Lena
Low Carb Quiche mit Lachs & Lauch

Low Carb Quiche mit knackigem Mandelboden.

Eine Low Carb Quiche ohne Boden hinzukriegen ist ja recht einfach, aber mit Boden dann schon wieder etwas herausfordernder.

Die Idee zu diesem Quiche Teig habe ich aus der Zeitschrift „Einfach Low Carb“ und er klappt perfekt. Der Rand wird schön kross und die Lachs Quiche lässt sich super stückweise aus der Form lösen, ohne das etwas zerbröselt.

Die Lachs Quiche Low Carb ist super schnell vorbereitet und lässt sich gut portionsweise einfrieren.

Kosten gesamt: 8 €

Low Carb Quiche mit Lachs & Lauch

Lachs Quiche Low Carb

Low Carb Quiche mit knackigem Mandelboden. Eine Low Carb Quiche ohne Boden hinzukriegen ist ja recht einfach, aber mit Boden dann schon… Abendessen Lachs Quiche Low Carb European Rezept drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit:
Nährwertangaben p.P.: 15 g Kohlenhydrate 41 g Eiweiß
Bewertung 3.8/5
( 16 Bewertungen )

Zutaten

  • 150 g Mandelmehl (oder gemahlene Mandeln)
  • 50 g Dinkelmehl
  • 1/2 Tl. Backpulver
  • 2 El. kaltes Wasser
  • 2 El. Butter
  • 5 Eier
  • 1 dicke Stange Lauch
  • 100g geräucherter Lachs
  • 1 Becher Sahne (200 ml)
  • 100 g geriebener Käse (z.B. Appenzeller)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Bereite zuerst den Boden der Quiche zu. Fette eine Quiche Form ausreichend mit Butter ein. Gib das Dinkelmehl, Mandelmehl und das Backpulver in eine Schale und vermenge es miteinander.
  2. Schmelze zwei El. Butter in einer Schale im Backofen und gib die weiche Butter, ein Ei, einen halben Tl. Salz und 2 El. kaltes Wasser mit in die Schale zum Mehl und knete alle Zutaten gut durch.
  3. Drücke den klebrigen Teig nun in die Form und an den inneren Rand, sodass keine freien Stellen mehr zu sehen sind.
  4. Bereite nun die Füllung zu. Schneide hierfür die Enden der Porreestange ab, schneide die Stange längs ein und wasche sie unter laufendem Wasser gründlich unter jedem Blatt ab. Schneide den Porree in feine Ringe.
  5. Gib etwas Butter in eine Pfanne und brate den Porree kurz darin an.
  6. Zupfe den Lachs in Stücke und verteile ihn mit dem Porree über dem Quiche Boden.
  7. Vermenge in einer Schale 4 Eier, den Käse und die Sahne und würze mit Salz und Pfeffer.
  8. Verteile die Sauce über die Quiche und vermenge leicht mit dem Lachs und den Porree.
  9. Die Lachs Quiche kommt nun für 45-50 Minuten bei 160 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen.

Low Carb Lachs Quiche Rezept

Tipp zur Lachs Quiche Low Carb

Da der Teig sehr klebrig ist, kannst Du ihn nicht ausrollen und musst ihn mit der Hand in der Form verteilen. Dadurch wird der Teig aber nicht so trocken. Deshalb nicht mehr Mehl hinzufügen.

Diese Low Carb Quiche kannst Du beliebig variieren. Probiere statt Lauch zum Beispiel anderes Gemüse wie Erbsen oder Brokkoli (vorher kurz kochen).

Bei Glutenintoleranz kannst Du das Dinkelmehl einfach gegen ein glutenfreies Mehl wie z.B. Buchweizenmehl austauschen.

Quiche mit Lachs & Lauch - Low Carb Rezept

 

Das könnte Dir auch gefallen

4 comments

Avatar
Kerstin 14. Oktober 2020 - 21:16

Heute Abend haben wir die Quiche ausprobiert und sie war einfach nur HERVORRAGEND!!!
:) Herzliche Grüße
Kerstin

Reply
Lena
Lena 17. Oktober 2020 - 10:50

Freut mich, dass Euch das Rezept gefallen hat :) Ich habe die Quiche auch schon mal mit roter Beete, Süßkartoffel und Möhre gemacht – auch sehr zu empfehlen!

Reply
Avatar
Corinna Fuchs 25. März 2019 - 10:46

Hi, das sieht echt lecker aus. Möchte ich gerne nachkochen. Eine Frage hätte ich. Ihr gebt die KH pro Portion an. Wie viel ist den bei euch eine Portion in Gramm? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Corinna

Reply
Lena
Lena 25. März 2019 - 21:10

Hallo Corinne,

dieses Rezept ergibt 4 Portionen, das heißt eine Portion ist ein Viertel der Quiche. Wie viel Gramm das genau sind kann ich Dir leider nicht sagen. Die Nährwertangaben kalkulieren wir teils auf Basis von Gewicht/Gramm und auch z.B. pro Ei, pro Esslöffel etc. Deshalb habe ich keine genaue Grammanzahl für die gesamte Quiche. Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert! Viele Grüße

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.