Low Carb Lachs Rezept mit gefüllten Champignons

by Hanna
Low Carb Lachs Rezept mit gefüllten Champignons

Heute gibt es Fisch!

Dieses Low Carb Lachs Rezept verwöhnt Deinen Gaumen und ist gleichzeitig so schnell und einfach! Auf unserem Blog gibt es eindeutig noch zu wenige Rezepte mit Fisch. Dabei liefern Lachs und Co die besten Nährwerte für Deine Low Carb Ernährung. Also ändern wir nun nach und nach etwas daran :).

Lachs liefert Dir ganze 20 g Eiweiß pro 100 g und dabei 0g Kohlenhydrate. Einfach traumhaft! Zudem besteht der Fettanteil von Lachs fast ausschließlich aus ungesättigten Fettsäuren. Ganz einfach zu merken: Gesättigte Fettsäuren sind schlecht und stecken insbesondere in tierischen Fetten. Ungesättigte Fettsäuren sind sehr gesund und Du findest sie vor allem in Fisch und Olivenöl.

Die Champignons werden mit vitaminreichem Spinat und cremigem Frischkäse gefüllt. Dieses Rezept hat mit den gefüllten Champignons einfach unschlagbare Nährwerte. Dank der geringen Kohlenhydratanzahl ist dieses Rezept ein hervorragendes Low Carb Abendessen.

Low Carb Lachs Rezept mit gefüllten Champignons

Bewertung 3.6/5
( 35 Bewertungen )
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 7 g Kohlenhydrate 47g Eiweiß

Zutaten

  • 2 Lachsfilets (250g)
  • 500 g große Champignons
  • 250 g frischer Blattspinat
  • 200 g Ricotta/ Frischkäse
  • 50 g geriebener Emmentaler
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Zitrone
  • etwas Rapsöl zum Anbraten

Zubereitung

  1. Falls Du TK Lachs gekauft hast, lass die Filets komplett auftauen. 

  2. Putze die Champignons, entferne die Stiele und schneide die Stiele in kleine Würfel. Hacke die Zwiebel und die Knoblauchzehe klein und brate beides mit den Champignonstielen leicht in der Pfanne mit etwas Rapsöl an. Gib nun auch den Spinat dazu und warte bis der Spinat schön weich und klein geworden ist. Nimm nun die Pfanne vom Herd und vermenge die Menge mit dem Ricotta/Frischkäse und dem Emmentaler. Würze alles mit Salz und Pfeffer. 

  3. Heize den Backofen bei 180 Grad Umluft vor. 

  4. Fülle nun die Champignons mit der Spinat-Ricotta Füllung, verteile diese in einer Auflaufform und streue die Pinienkerne darüber. Die Champignons benötigen rund 20 Minuten im vorgeheizten Backofen. 

  5. In der Zwischenzeit würzt Du das Lachsfilet mit Salz und Pfeffer und brätst dieses von beiden Seiten goldbraun an. 

  6. Träufle vor dem Verzehr je nach Geschmack etwas Zitronensaft über den Fisch. Fertig ist Dein Low Carb Lachs Rezept mit gefüllten Champignons. 
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zum Low Carb Lachs Rezept mit gefüllten Champignons

  • Die Champignons sollten etwas größer sein, um diese gut füllen zu können. Wir empfehlen Dir Bio-Champignons zu kaufen. Diese verlieren im Ofen nicht so viel Wasser.
  • Das Lachsfilet solltest Du nur so lange anbraten, bis es gerade eben durchgebraten ist. Je nach Dicke rund 2 Minuten pro Seite. Dann ist es schön saftig. Wenn Du TK Lachs verwenden möchtest, kannst Du diesen auch schnell in einem warmen Wasserbad auftauen. Hier sollte die Verpackung (Folie) noch drum bleiben.
  • Entdecke weitere leckere Low Carb Lachs Rezepte!
Low Carb Lachs Rezept
Low Carb Lachs Rezept

Das könnte Dir auch gefallen

1 comment

K. Beck 7. Oktober 2020 - 20:53

Hallo Hanna,
wir hatten am Wochenende Besuch und ich wollte natürlich etwas besonders Leckeres kochen. Das Foto von Eurem Lachs und den gefüllten Champignons hat mich sehr angesprochen. Und ich muss sagen, das Gericht war fantastisch! Es hat allen super geschmeckt. Als zweite Beilage hatte ich noch Zucchinischeiben, ligurische Taggiasche-Oliven und Pinienkerne in etwas Olivenöl angebraten. . Eine super Kombi. Dein Rezept kommt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten.
Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße
Kerstin

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.