Low Carb Florentiner mit Haferflocken

by Hanna
Knusprige Low Carb Florentiner mit Mandeln und Haferflocken

Low Carb ist Weihnachten das ganze Jahr erlaubt

Florentiner sind ein sehr feines Gebäck das super knusprig ist und vor allem zu Weihnachten als absoluter Klassiker zum Tee serviert wird. Wir lieben sie das ganze Jahr über. Nur leider sind Florentiner absolute Zuckerbomben. Pro Stück liefern sie rund 5g Zucker. Wir als Naschkatzen brauchen da eine gesunde Alternative :).

Auch wenn Haferflocken relativ viele Kohlenhydrate haben, verwenden wir sie regelmäßig in unseren Rezepten. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Sie liefern viele Proteine, wenig Fett und zahlreiche gesunde Kohlenhydrate die lange satt machen. Sie liefern zahlreiche Ballaststoffe, Mineralstoffe und jede Menge Vitamine. Diese Zusammensetzung ist unschlagbar und würde heutzutage wohl als Superfood klassifiziert werden. Auch die gehobelten Mandeln liefern zahlreiche Proteine.

 

Low Carb Florentiner

 

Kosten gesamt: 2,70€

Knusprige Low Carb Florentiner mit Mandeln und Haferflocken

Low Carb Florentiner mit Haferflocken

Low Carb ist Weihnachten das ganze Jahr erlaubt Florentiner sind ein sehr feines Gebäck das super knusprig ist und vor allem zu… Snacks Low Carb Florentiner mit Haferflocken European Rezept drucken
Portionen: 25 Florentiner Zubereitungszeit:
Nährwertangaben p.P.: 4 g Kohlenhydrate 2 g Eiweiß
Bewertung 3.5/5
( 30 Bewertungen )

Zutaten

  • 120 g kernige Haferflocken
  • 80 g Butter
  • 70 g Erythrit
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 100 ml Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade (mind. 85% Kakaoanteil)

Zubereitung

  1. Zerlasse die Butter in einem Topf und verrühre sie mit den Haferflocken, dem Erythrit und den Mandeln.

  2. Gib die Sahne hinzu und lass alles rund 5 Minuten köcheln.

  3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  4. Belege ein Backblech mit Backpapier und forme mit zwei Teelöffeln kleine Berge aus der Florentiner Masse.

  5. Backe diese im vorgeheizten Backofen für rund 10 Minuten.

  6. Hole sie dann heraus und lasse sie vollständig abkühlen.

  7. Schmelze die Zartbitterschokolade im Wasserbad und tunke die Unterseite der Low Carb Florentiner in die Schokolade.

  8. Sobald die Schokolade getrocknet ist, sind diese super leckeren und gesunden Low Carb Florentiner mit Haferflocken fertig zum Servieren.

Low Carb Florentiner

 

Tipp zu den Low Carb Florentiner mit Haferflocken

Die Florentiner kannst Du je nach Geschmack auch ohne Zartbitterschokolade zubereiten. Verstaut in einer geschlossenen Keksdose halten sich die Low Carb Florentiner mehrere Tage knusprig. Backe die Florentiner bis sie goldbraun sind. Lasse sie vollständig auskühlen und aushärten bevor Du sie in die Schokolade tunkst. Ansonsten kann es sein, dass die warmen Florentiner zerbrechen. Viel Spaß beim Nachbacken!

Du bist auch so eine Naschkatze wie wir? Weitere Low Carb Snacks findest Du hier.

 

Low Carb Florentiner

Das könnte Dir auch gefallen

2 comments

Avatar
Lisa 19. April 2020 - 22:48

Das Rezept ist der Hit :)
Geht schnell und schmeckt sehr gut.
Ich dachte, ach abkühlen geht ja in 1-2 Stunden – Nix da! Habe sie Mittags gebacken und am nächsten Morgen waren sie erst richtig hart.
Vielleicht könnt ihr diese wichtige Kleinigkeiten im Rezept hinzufügen, dort klingt es nach Mal eben abkühlen.

Viele Grüße und bleibt gesund :)

Reply
Hanna
Hanna 20. April 2020 - 14:52

Hallo Lisa,
danke für dein Feedback :). Hat es schon so lange beim Auskühlen der Florentiner ohne Schokolade gedauert oder meinst du mit der Schokolade?
Lass es Dir schmecken!

Ganz liebe Grüße,
Hanna

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.