Greek Bowl Low Carb

by Hanna
Low Carb Greek Bowl mit Blumenkohlreis, Paprika-Zwiebelgemüse & Halloumi

Wer in Deutschland schon einmal in einem griechischen Restaurant essen war, würde die griechische Küche wohl als schwere Kost und als kritisch verdaulich bezeichnen.

Dabei hat die griechische Küche so viel Gesundes zu bieten: Oliven, Olivenöl, Antipasti, viel Gemüse wie Zucchini, Gurke, Aubergine & Paprika, Käsespezialitäten wie Feta & Halloumi, Fisch & einiges mehr.

Wir wollten schon sooo lange mal nach Griechenland reisen und die wahre griechische Kulinarik vor Ort testen. Leider haben wir es bis dato noch nicht geschafft. Deswegen haben wir uns nun selbst in die Küche gestellt & unser eigenes griechisches Low Carb Mittagessen gezaubert.

Low Carb Greek Bowl mit Blumenkohlreis, Paprika-Zwiebelgemüse & Halloumi

Die Basis dieser Greek Bowl ist der Reis, bestehend aus Blumenkohl und Quinoa. So sparen wir uns gegenüber dem traditionellem Reis schon einige Kohlenhydrate. Als Pfannengemüse haben wir uns für süßlich schmeckendes Gemüse entschieden. Rote Paprika und weiße Zwiebeln harmonieren optimal zu dem etwas bitteren Geschmack des Blumenkohls. Für reichlich Proteine sorgen dann der Halloumi und der Kräuterquark/Tsatsiki.

Wenn wir es dann doch in Zukunft nach Griechenland schaffen, steht auf jeden Fall ein Kochkurs vor Ort auf dem Plan. Und dann können wir euch nicht nur mit gefährlichem, griechischen Halbwissen Gerichte zaubern. Seid gespannt!

Greek Bowl Low Carb

Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )
Portionen: 4 Bowls Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 33 g Kohlenhydrate 35 g Eiweiß

Zutaten

  • 500 g Blumenkohl
  • 100 g Quinoa
  • 2 große rote Paprika
  • 4 Zwiebeln
  • 500 g Halloumi
  • Kräuterquark oder Tsatsiki

Zubereitung

  1. Schneide die Paprika und die Zwiebeln in dünne Streifen.
  2. Schneide den Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben.
  3. Entferne den Strunk und die Blätter vom Blumenkohl und schneide die Röschen in grobe Stücke. Hacke den Blumenkohl in einem Blitzhacker/Zerkleinerer zu Blumenkohlreis.
  4. Koche den Quinoa nach Anleitung auf der Verpackung. Für die letzten 5 Minuten gibst Du den Blumenkohlreis dazu und kochst diesen mit. Würze den Blumenkohl-Quinoa-Reis mit Salz.
  5. Brate die Paprika und die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl an, bis die Zwiebeln goldbraun sind und die Paprika gar ist.
  6. Bereite den Halloumi nach Anleitung auf der Verpackung zu.
  7. Serviere den Low Carb Reis mit dem Zwiebel-Paprika-Gemüse, dem Halloumi und dem Kräuterquark/Tsatsiki in einer Bowl.

Unsere Produktempfehlungen

Hier geht es zum Tsatsiki Rezept

Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Low Carb Greek Bowl mit Blumenkohlreis, Paprika-Zwiebelgemüse & Halloumi

Tipp zur Greek Bowl

  • Koche den Blumenkohl-Qinoa Reis so lange, bis kein Wasser mehr im Topf ist, ansonsten wird der Reis sehr matschig und abgießen ist bei diesem Reis eher schwierig, bzw. eine große Sauerei. Du kannst während des Kochens lieber ab und zu etwas Wasser hinzugeben, falls der Reis noch nicht fertig ist und das Wasser aber schon verkocht ist.
  • Wir haben den Halloumi für dieses Rezept im Backofen bei der Grillfunktion knusprig gebraten. Allerdings verliert der Käse dann auch recht viel Flüssigkeit. Da eignet sich dann doch besser die Pfanne oder der Grill.
  • Als Topping haben wir noch etwas Kresse auf den Kräuterquark gegeben.
  • Entdecke weitere Low Carb Bowls. Viel Spaß beim Nachkochen.

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.