Gesunder Rhabarberkuchen mit Haselnuss

by Lena
Low Carb Rhabarberkuchen Rezept

Hanna und ich lieben es saisonal zu essen. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für den Geschmack. Seitdem wir selber auf der Terrasse und dem Balkon Gemüse anpflanzen, wissen wir auch viel besser, wann welches Gemüse und Obst hier in der Region wächst.

Bei Rhabarber ist es relativ einfach, da es dieses Gemüse auch wirklich nur von April bis zum 24. Juni in den Supermärkten zu kaufen gibt (endet zusammen mit der Spargelsaison). Nach dieser Zeit bildet der Rhabarber zu viel Oxalsäure, die in hohen Mengen für den Menschen giftig ist.

Low Carb Rhabarberkuchen Rezept

Hast Du schon einmal Rhabarber pur probiert? Jep, super sauer :) Und jetzt kannst Du dir vorstellen, wie viel Zucker in einen Rhabarberkuchen verarbeitet wird, damit dieser nach dem Backen so schön süß schmeckt. Wir haben uns deshalb mal an einem Low Carb Rhabarberkuchen ohne Zucker und ohne Mehl probiert.

Damit der Kuchen aber trotz sauerer Stangen genießbar wird, haben wir zum Süßen Xucker (Erythrit) verwendet. Das klassische Mehl haben wir durch gemahlene Haselnüsse, Sojamehl und Kokosmehl ersetzt. Das Ergebnis: Ein super saftiger, süßer aber gesunder Rhabarberkuchen.

Da der Rhabarberkuchen ohne Zucker und ohne Mehl auskommt, eignet sich der Kuchen auch hervorragend für Diabetiker und Personen mit einer Glutenunverträglichkeit.

Also, worauf wartest Du noch? Kaufe Dir noch fix ein paar Rhabarberstangen und überrasche Deine Familie oder Freunde mit diesem gesunden Rhabarberkuchen ganz ohne Zucker und Mehl bei dem Ihr ohne schlechten Gewissens zweimal zugreifen könnt.

Danach solltest Du Dir unbedingt auch unsere anderen Low Carb Kuchenrezepte anschauen.

Kosten gesamt: 7 €

Low Carb Rhabarberkuchen Rezept

Gesunder Rhabarberkuchen mit Haselnuss

Hanna und ich lieben es saisonal zu essen. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für den Geschmack. Seitdem… Desserts Low Carb Rhabarberkuchen, Rhabarberkuchen ohne Zucker, Rhabarberkuchen ohne Mehl, Gesunder Rhabarberkuchen, Rhabarberkuchen Rezept European Rezept drucken
Portionen: 12 Stücke Zubereitungszeit:
Nährwertangaben p.P.: 3 g Kohlenhydrate 9 Eiweiß
Bewertung 4.7/5
( 3 Bewertungen )

Zutaten

  • 400 g Rhabarber
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Sojamehl
  • 20 g Kokosmehl
  • 20 g gehackte Haselnüsse
  • 130 g Puder-Xucker
  • 4 Eier
  • 100 g griechischer Yoghurt
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 2 TL Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • Optional: 200 ml Schlagsahne, etwas Puder-Xucker, Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Fette eine Kuchenform (26 cm) mit Butter ein und heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wasche den Rhabarber und schneide diesen in ca. 1 cm dicke Stücke. 
  3. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee. Schlage das Eigelb in einer separaten Schüssel zusammen mit 100 g von dem Puder-Xucker schaumig. 
  4. Gib nun die gemahlenen Mandeln, Sojamehl, Kokosmehl, griechischen Yoghurt, Sonnenblumenöl, Flohsamenschalen und Backpulver zum Eigelb und vermenge alles. 
  5. Hebe nun den Eischnee vorsichtig unter die Masse und fülle den Kuchenteig dann in die Kuchenform. Verteile den Rhabarber gleichmäßig darüber und drücke diesen etwas in den Teig. Streue dann den restlichen Puder-Xucker sowie die gehackten Haselnüsse über den Rhabarberkuchen. Der Kuchen muss nun für ca. 60 Minuten im Ofen backen. 
  6. Wenn Du magst kannst Du noch 200 ml Sahne, Puder-Xucker nach Geschmack und 3 Tropfen Vanilleextrakt zu Schlagsahne verarbeiten und zum Low Carb Rhabarberkuchen servieren.

Tipps zum gesunden Rhabarberkuchen

Gesunder Rhabarberkuchen ohne Zucker

Achte darauf, dass Du den Rhabarber gleichmäßig auf dem Low Carb Kuchen verteilst und nicht hauptsächlich in der Mitte. Der Rhabarber verliert beim Backen etwas Saft und wir wollen vermeiden, dass der Rhabarberkuchen in der Mitte matschig wird oder zerfällt.

Xucker (Erythrit) kannst du in Drogeriemärkten kaufen. Ich hole mir immer Xucker und verarbeite diesen in meinem Magimix Power Blender dann zu Puder-Xucker. Warum ich das mache? Xucker löst sich nicht so schnell und einfach auf wie herkömmlicher Haushaltszucker. Darum zerkleinere ich den Xucker zu Puder.

In diesem Rhabarberkuchen Rezept lässt sich die Haselnuss ohne Probleme durch die Mandel austauschen. Verändert den Geschmack und die Nährwerte aber etwas.

Dieser Low Carb Rhabarberkuchen eignet sich optimal zum Einfrieren. Hierfür den Kuchen in Stücke schneiden und portionsweise einfrieren.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Website nutzt Cookies um die Website Experience für Dich zu optimieren. Wir gehen davon aus, dass das für Dich ok ist. Selbstverständlich kannst Du dem aber auch jederzeit widersprechen. Akzeptieren Mehr erfahren