Blaubeermuffins ohne Zucker

by Lena
Low Carb Rezept Blaubeermuffins ohne Zucker

Super leckere Blaubeermuffins mit Zitrone

Ruck zuck sind diese köstlichen Blaubeermuffins ohne Zucker im Backofen. Ich bin ein riesen Blaubeerfan und kaufe sie mir immer kiloweise auf dem Markt und friere sie mir dann ein. So habe ich immer welche für mein Müsli, für einen Shake oder eben zum Backen.

Die Blaubeermuffins ohne Zucker werden mit Soja- und Mandelmehl zubereitet und enthalten durch das Proteinpulver eine extra Portion Eiweiß. Deshalb nasche ich die Blaubeermuffins auch gerne zum Frühstück, vor dem Sport oder wenn ich mal wieder im Zug nach Deutschland sitze. Und das ganz ohne zu sündigen!

Blaubeeren eignen sich perfekt für die Low Carb Ernährung, das sie nur 7,4 g Kohlenhydrate pro 100 g enthalten. Zum Vergleich, ein Apfel enthält durchschnittlich 14 g Kohlenhydrate pro 100 g.

Blaubeermuffins ohne Zucker

Bewertung 3.5/5
( 15 Bewertungen )
Portionen: 12 Muffins Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 2 g Kohlenhydrate 8 g Eiweiß

Zutaten

  • 150 g Blaubeeren (TK oder frisch)
  • Schale einer Bio Zitrone
  • 2 Eier
  • 50 g Mandelmehl
  • 50 g Sojamehl
  • 40 g Xucker
  • 2 EL Proteinpulver natur
  • 40 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 1/2 Tl Backpulver

Zubereitung

  1. Schlage die Eier zusammen mit dem Xucker schaumig.
  2. Vermenge Mandelmehl, Sojamehl, Proteinpulver und Backpulver in einer separaten Schüssel. Nimm einen Esslöffel von dieser Menge und bestreue damit die Blaubeeren.
  3. Schmelze nun die Butter und gib diese zusammen mit der Sahne zu den Eiern. Hebe nun nach und nach die Mehlmasse unter.
  4. Zum Schluss noch die Blaubeeren sowie die fein abgeriebene Schale der Zitrone vorsichtig unterheben und den Teig dann in eine mit Butter eingefettete Muffinform geben.
  5. Die Low Carb Blaubeermuffins müssen nun ca. 25 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zum Rezept Blaubeermuffins ohne Zucker

  • Der Teig ist sehr fest. Deshalb schön in die Förmchen drücken, damit keine Lücken entstehen – so wie bei mir -> siehe Fotos.
  • Statt der Zitrone kannst Du auch Vanille verwenden – auch super lecker!
Low Carb Blaubeermuffins Rezept

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.