Apfelkuchen Low Carb mit Kokosmehl

by Hanna
Saftiger Apfelkuchen Low Carb mit Kokosmehl und gemahlenen Mandeln - Schmeckt wie das Original!

Eine wahrlich runde Sache!

Der Boden dieses Apfelkuchens besteht nicht aus gewöhnlichem Weizenmehl, sondern zur Hälfte aus Kokosmehl und gemahlenen Mandeln.

Der Vorteil: Kokosmehl bietet pro 100 g, 17 g Eiweiß und nur 17 g Kohlenhydrate. Herkömmliches Weizenmehl schlägt mit ganzen 71 g Kohlenhydraten zu Wucher und liefert lediglich 10 g Eiweiß.

Kokosmehl und gemahlene Mandeln sind zurecht nicht mehr aus der Low Carb Küche wegzudenken. Kokosmehl Rezepte sind low carb, glutenfrei und proteinreich.

Apfelkuchen Low Carb mit Kokosmehl

Bewertung 3.8/5
( 1012 Bewertungen )
Portionen: 8 Stücke Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 7 g Kohlenhydrate 6 g Eiweiß

Zutaten

  • 2 große Äpfel
  • 3 Eier
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Kokosmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 2 EL Honig
  • 80 ml Öl/Butter

Zubereitung

  1. Schäle zuerst die Äpfel und schneide diese in Scheiben.
  2. Vermenge alle restlichen Zutaten zu einem cremigen Teig und gib diesen in eine eingefettete Springform.
  3. Verteile nun die Äpfel im Kreis auf dem Boden und drücke diese leicht in den Teig.
  4. Nun kommt der leckere Kuchen für rund 20 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen.
  5. Serviere den Apfelkuchen Low Carb warm und mit Sahne und Du und Deine Gäste haben ab sofort einen neuen Lieblingskuchen.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipps für den Apfelkuchen Low Carb

  • Für diesen Apfelkuchen eignen sich am besten süße Boskop-Äpfel.
  • Kokosmehl solltest Du immer aufgrund der sehr trockenen Substanz in Kombination mit einem anderen Low Carb Mehl und Flüssigkeit wie Butter/Öl verwenden.
  • Der Teig des Apfelkuchens sieht bei der Zubereitung sehr wenig aus. Wir empfehlen trotzdem eine normal große Springform, da der Boden so schön dünn und jedes Stück, dank der vielen Äpfel, so super saftig wird.

Das könnte Dir auch gefallen

32 comments

Flori 18. April 2022 - 0:09

Hi, liebe Hanna! Kann man auch l Hafer mehl statt Mandeln benutzen oder wird es zu trocken srin? V.D.!

Reply
Avatar-Foto
Hanna 19. April 2022 - 20:11

Hallo Flori,

ich habe es noch nicht ausprobiert, allerdings würde ich deine Bedenken teilen. Mandeln haben einen deutlich höheren Fettgehalt als Haferflocken. Melde dich gerne zurück wenn du es ausprobiert hast.

Ganz liebe Grüße, Hanna

Reply
Katrin Hohlfeld 25. April 2021 - 15:18

Hallo,

könntest du mir sagen wieviel Kalorien eine Portion hat? Ich fand ihn gut allerdings war mir der Boden etwas zu trocken.

Reply
Avatar-Foto
Hanna 27. April 2021 - 21:15

Hallo Katrin,

die Kalorien berechnen wir bewusst nicht. Da müssen wir leider passen.
Kokosmehl zieht leider immer sehr viel Feuchtigkeit. Probiert haben wir es noch nicht, aber mit der Zugabe von etwas Naturjoghurt könnte es etwas saftiger werden. Danke dir für Dein Feedback zum Rezept.

Ganz liebe Grüße, Hanna

Reply
Manu Stahl 19. Februar 2021 - 9:32

Danke für das Rezept. Ist Im Ofen. Angabe ob Ober oder Unter Hitze oder Umluft stand da leider nicht. Daher bei 180 Grad Umluft.
Ich habe auch die (3) Äpfel gewürfelt und mit Zitrone, Zimt, bisschen Wasser und 2 Tropfen Butter Vanille Aroma leicht weich werden lassen. Mit der Schöpfkelle auf den Teig verteilt. Bin gespannt. In den Teig habe ich Agaven Dicksaft und ein zusätzlich Eritryth oben auf gestreut.

Reply
Manu Stahli 19. Februar 2021 - 10:05

Und ich habe Rapsöl statt Butter genommen. Ist ganz locker, und saftig geworfen. Nächste mal würde ich mehr Teig machen. Schmeckt gut. Schade dass man kein Foto hochladen kann. Gibt es nun öfter. Danke

Reply
Avatar-Foto
Hanna 19. Februar 2021 - 20:49

Hallo Manu,

das hätten wir zu gerne gesehen :). Lass es Dir schmecken. Und danke für Deine tollen Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße, Hanna

Reply
meike hartmann 9. November 2020 - 8:34

Hallo, da ich alle Zutaten da hatte, habe ich mal eben euren Apfelkuchen gebacken. Noch ist er im Ofen. Der Teig war bei mir nur überhaupt nicht cremig, sondern eher etwas krümelig. Das hat mich schon etwas irritiert .Mal schauen ob er trotzdem was wird? Geschmacklich war der Teig aber schon lecker, wenn auch nicht cremig. LG

Reply
Avatar-Foto
Hanna 9. November 2020 - 19:31

Hallo Meike,

und hat es trotzdem geschmeckt?

Liebe Grüße,
Hanna

Reply
Tanja Strassheimer 11. März 2020 - 13:33

Hallo 🙂
Ich habe es gerade nachgenacken und nur einen Esslöffel Honig in den Teig. Aber .. eine Handvoll Wallnüsse obendrauf und darauf etwas Honig.. zum karamellisieren… himmlisch war diese kombi .. danke

Reply
Avatar-Foto
Hanna 11. März 2020 - 22:19

Hallo Tanja,
das hört sich lecker an. Die Kombination von Walnüssen und Äpfeln ist ja einfach ein Traum . Danke dir für den Tipp.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Backen,
Hanna

Reply
Angie Roß 13. September 2019 - 16:40

Hallo, Hanna , danke für das superschnelle Rezept. Ich habe 3 Äpfel genommen, und sie in Stücke geschnitten und in wenig Wasser und Zitronensaft ca. 10 Minuten weich gekocht. Der Teig geht nicht viel hoch, und ich hatte Bedenken, dass der Apfel dann noch fest ist. Da Kokosmehl viel Wasser zieht, h aß b ich die Äpfel abgeschüttet und in den Teig gedrückt. Ich hatte nur Kokosblütenzucker. Davon hab ich etwas auf den fertigen, warmen Kuchen verteilt.
Den mache ich bestimmt nochmal

Reply
Avatar-Foto
Hanna 13. September 2019 - 17:47

Hallo Angie,

was eine interessante Variante. Die müssen wir auch mal ausprobieren. Schön, dass es Dir geschmeckt hat :).
Liebe Grüße, Hanna

Reply
Junker 20. April 2019 - 7:55

Hallo Hanna, kann ich die 50 g Mandeln auch durch 50g Kokosmehl ersetzen?

Reply
Avatar-Foto
Hanna 20. April 2019 - 9:27

Hallo Junker,

Kokosmehl zieht sehr viel Wasser und der Teig kann sehr trocken werden. Ein 1 zu 1 Ersatz würde ich somit nicht empfehlen.

Freundliche Grüße, Hanna

Reply
Anita 15. Dezember 2018 - 22:57

Kann ich statt Honig Xucker nehmen?

Reply
Avatar-Foto
Hanna 16. Dezember 2018 - 15:32

Hallo Anita,
das haben wir leider noch nicht ausprobiert. Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen.

Lass uns gerne wissen wie es Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße,
Hanna

Reply
Nina 13. September 2018 - 10:30

Habe den Kuchen soeben lauwarm gegessen und er schmeckt wirklich herrlich! Danke für das Rezept 🙂

Reply
Avatar-Foto
Hanna 13. September 2018 - 11:02

Hallo Nina,
danke Dir für Dein Feedback. Zu so einem Stück Kuchen würde ich jetzt auch nicht nein sagen ☺️.

Liebe Grüße,
Hanna

Reply
Christina 27. Juli 2018 - 9:34

Hallo ich wollte den Kuchen heute gern backen,kann man den auch einfrieren?

Reply
Avatar-Foto
Lena 28. Juli 2018 - 10:05

Hallo Christina, bei dem Kuchen haben wir es selbst noch nicht ausprobiert, dürfte an sich aber kein Problem sein. Bei normalem Apfelkuchen klappt das ja auch sehr gut. Liebe Grüße

Reply
Villa 21. Januar 2018 - 9:49

Hallo wieviel Butter kommt den da rein .

Reply
Avatar-Foto
Hanna 21. Januar 2018 - 20:57

Hallo Villa,

da kannst du ungefähr auch 80g Butter nehmen. Gutes Gelingen beim Nachbacken 🙂

Liebe Grüße,
Hanna

Reply
Eva 12. August 2017 - 15:57

Hallo, kommt der Zimt in den Teig oder nur oben auf die Äpfel?
Welchen Durchmesser hat bei dir eine „normal große“ Springform? 😉

Viele Grüße Eva

Reply
Avatar-Foto
Lena 12. August 2017 - 21:07

Hallo Eva, das bleibt ganz Dir überlassen. Wir machen immer etwas Zimt in den Teig und zum Schluss noch ein bisschen oben drüber auf die Äpfel. Weil wir Zimt lieben 😉

Viele liebe Grüße,
Lena

Reply
Avatar-Foto
Lena 12. August 2017 - 21:16

…und die Springform hat einen Durchmesser von 26cm

Reply
Jenni 21. Mai 2017 - 18:09

Wieviel Kalorien hat den der Kuchen????

Reply
Avatar-Foto
Lena 21. Mai 2017 - 19:24

Hallo Jenni, die Kalorienanzahl geben wir hier bei unseren Rezepten extra nicht an, da es unserer Meinung nach immer darauf ankommt, woraus sich die Kalorien zusammensetzen. Die Kalorien pro Stück müsstest Du Dir einmal fix selbst ausrechnen. Viele Grüsse, Lena

Reply
Luise Mueller 21. April 2017 - 9:34

Hallo :),
Mir gefällt dein Rezept wirklich sehr und ich würde es gern nachbacken. Du schreibst, man soll ihn warm servieren. Aber schmeckt er auch kalt? Liebe Grüße, Luise

Reply
Avatar-Foto
Lena 22. April 2017 - 13:32

Hallo Luise,
na klar, den kannst Du auch kalt essen. Ansonsten schmeckt es auch wenn Du ein Stück einfach kurz in der Mikrowelle wieder warm machst 🙂 Gutes Gelingen und lasse es Dir schmecken!

Reply
Petra 2. April 2017 - 11:23

Hallo ich finde deine Seite super, aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich doch vorzubringen. Und zwar in ganz wenigen Rezepten sind die Größen der Kuchenformen angegeben. Das wäre schon hilfreich.

Reply
Avatar-Foto
Hanna 2. April 2017 - 12:29

Hallo Petra,

das hast du recht, dass werden wir in Zukunft berücksichtigen. Danke dir für den Hinweis 🙂 Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Hanna von TwinFit

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.