Spinat Feta Auflauf

by Hanna
Proteinreicher Spinat Feta Auflauf mit Eiern

Das optimale Low Carb Abendessen

Dieser Spinat-Feta Auflauf enthält ganze 36 g Proteine pro Portion. Also ein optimales Low Carb Abendessen nach dem Training. Proteine benötigst du bekannter Weise für den Muskelaufbau.

Das jedoch der Held Popeye seine Muskeln dem Spinat zu verdanken hat, sehen die meisten als Mythos an. Wie ein US-Forscherteam jedoch beweisen konnte, besitzt auch Spinat Inhaltsstoffe mit muskelaufbauender Wirkung. Also, worauf wartest Du noch?

Spinat Feta Auflauf

Spinat Feta Auflauf

Bewertung 3.4/5
( 60 Bewertungen )
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 6 g Kohlenhydrate 36 g Eiweiß

Zutaten

  • 200 g Babyspinat (frisch)
  • 3 Eier
  • 70 g Schinken Prosciutto
  • 100 g Hirtenkäse/Feta
  • 50 g geriebener Käse
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Pinienkerne
  • 1 EL Rapsöl
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beides in kleine Würfel.
  2. Schneide auch den Feta/Hirtenkäse und den Schinken in kleine Würfel.
  3. Heize den Backofen auf 200 Grad vor.
  4. Erhitze das Rapsöl in einer Pfanne und schwitze kurz die Zwiebel und den Knoblauch an.
  5. Gib dann den Spinat hinzu und deck die Pfanne mit einem Deckel ab. Sobald der Spinat etwas angedünstet ist, gibst Du die Masse in eine kleine Auflaufform.
  6. Gib nun auch den geriebenen Käse und die Schinkenwürfel hinzu. Vermenge alles miteinander und würze die Masse mit Pfeffer.
  7. Nun streust Du den Feta darüber und schlägst die drei Eier in kleine Mulden.
  8. Zuletzt gibst Du die Pinienkerne darüber und Dein Spinat Feta Auflauf wandert für rund 15-20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipps zum Spinat Feta Auflauf:

Wem Feta zu salzig ist, der sollte bei diesem Auflauf eher zum Hirtenkäse greifen. Auf jeden Fall solltest Du den Spinat Feta Auflauf nicht noch zusätzlich mit Salz würzen.

Wir raten ab, den schon geriebenen Käse zu nehmen. Dieser ist oftmals sehr geschmacklos. Wir lieben frisch geriebenen Bergkäse aus Österreich oder der Schweiz. Der ist sehr aromatisch und verleiht diesem Auflauf eine tolle Würze. Da lohnt sich die Extraarbeit.

Anstelle von Prosciutto Schinken kannst Du auch feinen Kochschinken verwenden. 

Spinat Feta Auflauf

Das könnte Dir auch gefallen

2 comments

Sebastian 16. September 2016 - 10:05

Hallo ihr zwei,

ich habe vor einigen Wochen meine Ernährung auf Low Carb umgestellt.
Nun bin ich ständig auf der Suche nach neuen Low Carb rezepten.
Die in eurem Blog vorgestellten Rezepte sehen alle sehr gut aus. Werde wohl einige nachkochen müssen. 😉

Dieser Spinat Feta Auflauf war das erset Rezept von eurer Seite.
Hat sehr gut geschmeckt und war sehr einfach und schnell zubereitet.
Vielen Dank!

Der Gyros-Auflauf und der Sauerkraut-Auflauf stehen auch schon auf meiner Liste. 🙂

Vg!
Sebastian

Reply
Avatar-Foto
Lena 16. September 2016 - 11:43

Hallo Sebastian,

wir freuen uns, dass Du auf unseren Blog gestoßen bist 🙂 Ersteinmal Hut ab, dass Du die Umstellung geschafft hast und scheinbar immernoch motiviert an der Sache dran bist, wirklich klasse 🙂 Da hast Du Dir zwei wirklich leckere Gerichte vorgenommen. Jetzt wo es auf den Herbst zugeht stehen deftige Aufläufe auch ständig auf unserem Speiseplan. Schaue Dich doch auch mal bei den Low Carb Eintöpfen um. Da muss zwar bisschen was geschnibbelt werden, aber die lassen sich auch super portionsweise einfrieren oder in Gläsern einkochen.

Guten Hunger und wir freuen uns über Feedback zu den Gerichten 🙂

Viele Grüße,
Lena

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.