Gesunder Apple Crumble ohne Mehl

by Hanna

An Apple a day keeps the doctor away :)

Gesunder Apple Crumble kann sooooo lecker sein. Wir haben die sündhaften Zucker-Mehl-Streusel gegen gesunde Mandel-Butter-Streusel getauscht. Dank Flohsamenschalen und gehackten Mandeln ist die Low Carb Variante auch super knusprig.

Wie das Original schmeckt auch dieser Low Carb Crumble am besten mit Vanilleeis und Sahne. Die Sahne kannst Du ganz einfach mit 1/2 TL Xucker schlagen. Beim Eis ist eine zuckerfreie Variante schon schwieriger. Einige Supermärkte haben mittlerweile schon Low Carb Eis in den Truhen. Oder Du versuchst Dich selber an die Herstellung einer zuckerfreien Eiscreme. Leider haben wir noch kein Vanilleeis-Rezept zur Hand.

Entdecke auch unser Rezept für einen Khaki Crumble.

Gesunder Apple Crumble ohne Mehl

An Apple a day keeps the doctor away :) Gesunder Apple Crumble kann sooooo lecker sein. Wir haben die sündhaften Zucker-Mehl-Streusel gegen… Desserts Gesunder Apple Crumble ohne Mehl European Rezept drucken
Portionen: 4 Zubereitungszeit:
Nährwertangaben p.P.: 12 g Kohlenhydrate 5 g Eiweiß
Bewertung 2.8/5
( 18 Bewertungen )

Zutaten

  • 100g Butter
  • 3 große Äpfel
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 50g gehackte Mandeln
  • 1/2 EL Flohsamenschalen
  • 1/2 EL Xucker
  • 1 Ei
  • Zimt

Zubereitung

  1. Lass die Butter schön weich werden.
  2. Schäle und entkerne die Äpfel und schneide aus den Vierteln rund 1 cm dicke Scheiben.
  3. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.
  4. Bedecke nur ganz eben den Boden eines Kochtopfes mit Wasser und gib die Äpfel hinzu. Koche die Äpfel nun bei mittlerer Hitze weich.
  5. Vermenge die Butter mit den restlichen Zutaten zu einem Teig für die Streusel.
  6. Gib die Äpfel in eine Auflaufform. On top kommt jetzt der Streuselteig dazu.
  7. Dein Apple Crumble ohne Mehl benötigt jetzt rund 25-30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen.

Tipp zum gesunden Apple Crumble ohne Mehl

Es reicht wenn Du die Butter für einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lässt. Wenn Du allerdings spontan den Apple Crumble ohne Mehl machen möchtest, empfehlen wir Dir die Butter auf die Heizung zu stellen oder kurz im Backofen zu erhitzen.

Das Wasser im Topf dient nur dazu, dass die Äpfel nicht am Boden des Topfes anpappen. Koche die Äpfel nur so lange bis sie sich weich anfühlen. Sie sollen nicht matschig werden. Auch die Äpfel kannst Du etwas mit Zimt würzen.

Der Streuselteig ist je nachdem wie weich Deine Butter ist, recht flüssig. Die Konsistenz ist also nicht mit der von traditionellen Zucker-Mehl-Streuseln zu vergleichen. Wir haben den Streuselteig mit einem Esslöffel häufchenweise auf dem Apple Crumble verteilt.

Der Low Carb Apple Crumble ohne Mehl ist fertig, wenn die Streusel goldbraun sind. Lass es Dir schmecken! :)

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.