Wildlachs mit Low Carb Püree

by Lena
Lachsfilet im Sesammantel mit Low Carb Püree aus Möhren

Lachsfilet am Abend lässt Deine Muskeln wachsen!

Fisch ist in der Low Carb Küche gar nicht wegzudenken. Aber die Kombinationen müssen neu erfunden werden. Klassiker sind Kartoffeln, Kartoffelpüree, Pommes, Reis und viele mehr. Der Ersatz sollte möglichst eine geringe Kohlenhydratanzahl liefern, viele Vitamine beinhalten und dabei auch noch satt machen.

Kartoffelpüree liefert rund 15g Kohlenhydrate pro 100 g. Ein Püree aus Karotten jedoch nur 7 g, also knapp die Hälfte. Das Low Carb Püree aus Karotten hat eine ähnliche Konsistenz und schmeckt etwas süßer als das traditionelle Püree. Der perfekte Low Carb Ersatz für dieses Fischgericht!

Low Carb Püree

Wildlachs mit Low Carb Püree

Bewertung 3.5/5
( 11 Bewertungen )
Portionen: 3 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 13 g Kohlenhydrate 32 g Eiweiß

Zutaten

  • 500 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 100 ml Gemüsebrühe 1/2 Teelöffel
  • 100 ml Milch 3,5%
  • 3 Wildlachsfilets aufgetaut
  • 1/2 Tasse Sesam
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Muskat & Curry

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.

  2. Schäle die Möhren und schneide diese, sowie die Zwiebeln in kleine Stücke.

  3. Gib die Möhren und die Zwiebeln in einen Topf mit etwas Öl und brate diese leicht an.

  4. Lösche dieses dann mit der Gemüsebrühe und der Milch ab, würze mit Salz, Pfeffer, Muskat, Curry und lasse alles bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis die Möhren weich sind.

  5. Während die Möhren kochen, wasche den Lachs ab und tupfe diesen trocken.

  6. Würze den Fisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.

  7. Vermenge den Sesam mit einem Spritzer Zitronensaft und einen El Olivenöl auf einem flachen Teller. Wende nun die Lachsfilets in der Sesampanade.

  8. Gib den Lachs in eine Auflaufform und gare diesen im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 15-20 Minuten.

  9. Wenn die Möhren weich sind, püriere alles mit einem Pürierstab direkt im Topf und würze noch einmal nach Bedarf nach.

  10. Serviere den Lachs in der Sesampanade zusammen mit dem Low Carb Püree.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp für den Wildlachs mit Low Carb Püree

  • Aufgrund seines hohen Eiweißgehaltes und 0 g Kohlenhydraten eignet sich Lachs hervorragend als Low Carb Abendessen. Kraftsportler bauen Lachs regelmäßig in ihren Ernährungsplan ein, da dieser leicht verdaulich ist und den Muskelaufbau fördert.
  • Das Low Carb Püree aus Möhren kannst Du auch gut portionsweise in Gefrierbeutel einfrieren. Kombiniert mit gebratenem Fisch oder Hähnchen zauberst Du Dir so ein schnelles Low Carb Abendessen.

Low Carb Püree

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.