Pastinakensuppe mit Shrimps

by Lena
Pastinakensuppe mit Shrimps und Walnüssen ohne Kartoffeln - Low Carb Suppe

Pastinaken? Fast vergessen und dabei sooo unglaublich lecker!

Pastinanken – noch nie gehört? Dann geht es Dir so wie uns, bis unsere Mutti uns diese Suppe vorgesetzt hat. Eine Schande, dass wir dieses Gemüse erst jetzt entdeckt haben. Es sieht aus wie eine überdimensional große Möhre in weiß. Ist von der Konsistenz her aber etwas weicher und der Geschmack ist genial – süßlich und nussig. Wenn Du Pastinaken in etwas Öl anschwitzt riecht die ganze Küche direkt traumhaft lecker.

Im Vergleich zur Karotte kommt die Pastinake aber auf einen viermal so hohen Proteingehalt! Auch als Püree sollen Pastinaken klasse schmecken, das Rezept lassen wir definitiv nicht mehr lange auf sich warten!

Pastinakensuppe mit Shrimps

Bewertung 4.0/5
( 8 Bewertungen )
Portionen: 3 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 15 g Kohlenhydrate 9 g Eiweiß

Zutaten

  • 400 g Pastinaken (3 Stück)
  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 1 Handvoll frische Petersilie (+ etwas als Topping)
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 100 g Shrimps (Kühltheke/vorgekocht)
  • Salz/ Pfeffer

Zubereitung

  1. Schäle die Pastinaken und Zwiebeln und schneide beides in Würfel. Erhitze etwas Öl in einem Topf und gib zuerst die Zwiebel hinzu und wenn diese glasig ist auch die Pastinaken. Alles für ca. 5 Minuten anschwitzen.
  2. Lösche es dann mit der Gemüsebrühe ab und lasse es leicht köcheln bis die Pastinaken weich sind und gib die Sahne hinzu.
  3. Gib nun die frischen Petersilienblätter hinzu und püriere alles mit einem Pürierstab. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Breche die Walnüsse in Stücke und röste sie in einer Pfanne ohne Öl an. Lege diese beiseite, gib etwas Öl in die Pfanne und erhitze kurz die Shrimps darin.
  5. Serviere die Pastinakensuppe mit den Schrimps, den Walnüssen und kleingehackter Petersilie.
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zur Pastinakensuppe mit Shrimps

  • Bei dieser Suppe kann man einfach nichts falsch machen. Wenn Du die Pastinakensuppe noch etwas dünner haben möchtest, dann gib einfach noch ein bisschen mehr Gemüsebrühe hinzu.
  • Weitere leckere Toppings sind: geräucherter Lachs, geräucherte Forelle, Birne oder Speck …oder beides!

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.