Sauerkrautauflauf

by Lena
Deftiger Sauerkrautauflauf mit proteinreichem Kassler und einer Sauce aus Creme Fraîche und Eiern

Deftiger Auflauf – das schmeckt auch den Männern!

„Sauerkraut essen nur alte Leute!“ So ein quatsch! Es ist zwar ein uraltes Nahrungsmittel, aber eben auch super gesund. Neben wertvollen Ballaststoffen liefert Sauerkraut auch Vitamin C und Vitamin B12. Letzteres ist sonst hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln zu finden und somit stellt Sauerkraut eine super Vitamin B12 Quelle für Vegetarier und Veganer dar.

Ganz nebenbei ist dieser Low Carb Sauerkrautauflauf ein wahres Leichtgewicht. Der Auflauf kommt auf lediglich 8 g Kohenhydrate pro Portion und stolze 26 g Eiweiß – deshalb perfekt als Low Carb Abendessen geeignet.

Low Carb Sauerkrautauflauf

Sauerkrautauflauf

Bewertung 3.8/5
( 557 Bewertungen )
Portionen: 4 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 8 g Kohlenhydrate 26 g Eiweiß

Zutaten

  • 770 g Sauerkraut (Abtropfgewicht)
  • 4 Scheiben Kasslerbraten
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 3 Eier
  • 200 g Creme Fraîche
  • 2 El gehackte Petersilie
  • Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Gib den Sauerkraut in ein Sieb und lasse diesen gut abtropfen.
  2. Schäle die Zwiebeln und schneide diese klein. Viertel die Paprika und schneide diese in schmale Streifen. Schneide die Kasslerscheiben ebenfalls in Stücke.
  3. Erhitze etwas Öl in einem großen Topf und gib die Zwiebeln hinein.
  4. Sobald diese glasig sind, gib den Kassler und die Paprikastreifen hinzu.
  5. Brate alles kurz an und gib dann das Sauerkraut mit in den Topf. Alles gut vermengen und nun die Masse in eine ausreichend große Auflaufform geben.
  6. Vermenge in einer Schüssel das Creme Fraîche mit den Eiern und würze die Sauce gut mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Gib ebenfalls die klein gehackte Petersilie hinzu.
  7. Verteile die Sauce über die Auflaufform und rühre diese ebenfalls etwas unter.
  8. Das ganze muss nun für ca. 30 Minuten bei 180-200° in den vorgeheizten Backofen.
  9. Guten Appetit!
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Low Carb Sauerkrautauflauf ohne Kartoffeln

Tipps zum Low Carb Sauerkrautauflauf

  • Wer kein Kassler-Fan ist, der kann diesen auch im Low Carb Sauerkrautauflauf durch Hackfleisch ersetzen. Statt Paprika, schmecken Apfelscheiben ebenfalls sehr lecker im Low Carb Sauerkrautauflauf.
  • Auch wenn wir Sauerkraut heutzutage das ganze Jahr über in Konserven kaufen können, schmeckt es doch in den Wintermonaten am besten. Aus Sauerkraut kann man viel mehr machen als nur Beilage zu Fleisch und Kartoffelpüree. Also ran an den Herd und gib dem Sauerkraut noch eine Chance!

Sauerkrautauflauf mit Kassler

Das könnte Dir auch gefallen

11 comments

Lena krispin 24. Juli 2019 - 9:27

Wow habe da aber noch eine frage wie viele kcal hat das eigentlich?

Reply
Avatar-Foto
Lena 24. Juli 2019 - 15:18

Hallo Lena, bei uns findest Du ganz bewusst keine Kalorienanzahl bei den Rezepten, sondern nur Kohlenhydrate und Eiweiß, da wir keine Verfechter von Kalorienzählen sind. Nüsse haben zum Beispiel sehr viele Kalorien, sind aber unglaublich gesund. Da sollte die Kalorienanzahl nicht davon abschrecken diese zu essen, da die Kalorien nämlich größtenteils aus den guten Fetten kommen. Viele Grüße

Reply
Andrea 14. Juni 2018 - 3:34

Sehr lecker….danke fürs rezept

Reply
Avatar-Foto
Lena 14. Juni 2018 - 6:15

Gerne Andrea 🙂 Wenn du ein Sauerkrautfan bist, solltest du auch mal unseren Sauerkrauteintopf mit Hähnchen und Kokosmilch probieren.

Reply
Uxi 15. September 2017 - 18:11

Es ist ein tolles Gericht! Och mag eigentlich nicht gerne Sauerkraut und Kassler aber bei dem Gericht habe ich sogar noch einmal nachgenommen.Ich bin begeistert und es wird nicht lange dauern bis ich es erneut zubereite.

Reply
Svenja 20. März 2017 - 18:51

Das Rezept ist super Schnell, leicht, lecker! Habe es genau nach Rezept gemacht.

Reply
Sabine Schmidt 30. Januar 2017 - 22:38

Hallo, dieses Rezept ist einfach genial!!! Ich hab noch 1 Teelöffel scharfen Ajvar ins Sauerkraut und in die Creme fraische gegeben….. Danke für dieses Rezept!!

Reply
Avatar-Foto
Lena 31. Januar 2017 - 9:52

Hallo Sabine, das mit dem Ajvar habe ich so noch nicht gehört. Ist der gesamte Auflauf dann leicht scharf?

Reply
Martina 14. Januar 2017 - 9:53

War super lecker und schnell zubereitet

Reply
Elke Eisenbeis 14. August 2016 - 12:47

Hab dein Rezept ausprobiert und muß sagen es war sehr, sehr lecker. Sogar meiem Mann hat es geschmeckt. Er braucht net mal ne Beilage dazu!!!!
LG Elke Eisenbeis aus Naila!!!!

Reply
Avatar-Foto
Lena 14. August 2016 - 22:23

Bei Männern kann man mit fleischreichen Gerichten eh meistens super punkten! 😉 Da fallen die fehlenden Carbs gar nicht auf! Schön, dass es Euch egschmeckt hat! Liebe Grüße aus Oldenburg

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.