Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl

by Hanna
Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl

Stell Dich der Herausforderung: Pfannkuchen mal anders genießen!

Meine liebe Mitbewohnerin hat sich für die Uni Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl gezaubert. Alleine der Geruch hat mich sofort überzeugt – zack und das Rezept war organisiert! Ich bin absolut baff wie lecker Pfannkuchen ohne Mehl schmecken. Dank der gemahlenen Haferflocken bekommen die Pfannkuchen die nötige Festigkeit und sind reich an gesunden Ballaststoffen.

Aufgrund der relativ hohen Menge an Kohlenhydraten ist dieses Low Carb Gericht der perfekte Start in Deinen aktiven Tag (unten in der Info erfährst Du, wie gesund Haferflocken in der Low Carb Ernährung sind). Als Topping kannst Du Bananen, Äpfel, Heidelbeeren und vieles mehr wählen. Tobe Dich aus und genieße Dein neues Low Carb Frühstück.

Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl

Bewertung 4.1/5
( 14 Bewertungen )
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 25 g Kohlenhydrate 21 g Eiweiß

Zutaten

  • 70 g Haferflocken (7 gehäufte Esslöffel)
  • 3 gehäufte EL Quark
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Crunchy Erdnussbutter
  • 150 ml Milch
  • wahlweise 1 Banane oder 1 Apfel
  • Koksöl/ Rapsöl/Butter Butter zum Anbraten

Zubereitung

  1. Mahle die Haferflocken in einem Standmixer zu Mehl.
  2. Vermenge die Eier mit dem Quark und der Milch.
  3. Gib nun die Haferflocken und das Backpulver hinzu und mixe alle Zutaten, bis eine cremige Masse entsteht.
  4. Erhitze die Erdnussbutter in der Mikrowelle und hebe die flüssige Erdnussbutter unter den Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl Teig.
  5. Gib jeweils 3-4 Esslöffel vom Teig in eine Pfanne mit heißem Öl.
  6. Nun lege die Bananen- oder Apfelscheiben auf den Teig und wende diesen, sobald die untere Seite goldbraun gebraten ist.
  7. Deine Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl sind fertig zum Vernaschen, sobald beide Seiten goldbraun angebraten sind. Guten Appetit!!!
Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Info zum Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl

  • Haferflocken bieten als Ersatz für Mehl zahlreiche Vorteile: mal ganz abgesehen vom hohen Gehalt an Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen, steckt in Hafer viel Beta-Glucan. Dieser Ballaststoff senkt das Cholesterin, schützt die Darmschleimhaut und hält das Immunsystem fit.
  • Der niedrige glykämische Index von Haferflocken bewirkt zudem, dass Du vom Morgenmüsli oder von diesen Low Carb Pfannkuchen ohne Mehl lange satt bleibst.

Das könnte Dir auch gefallen

7 comments

Marie 27. März 2018 - 18:54

Sehr lecker! Habe sie mir heute erst wieder zum Frühstück gemacht. Ich finde eure Rezepte so toll!

Reply
Avatar-Foto
Lena 27. März 2018 - 20:15

Ganz lieben dank für Deinen lieben Kommentar Marie. Freut uns riesig, dass Dir unsere Rezepte gefallen. Ich toppe die Pfannkuchen immer gerne mit flüssiger Peanutbutter, etwas griechischem Joghurt, Zimt und Low Carb Knuspermüsli – so lecker!

Reply
Kristin 3. Oktober 2017 - 10:42

Bei mir hat das Rezept bestens funktioniert. Es fehlt für mich noch ein wenig Süße aber die Konsistenz ist perfekt!

Reply
Mathias 15. Mai 2017 - 17:07

Mit dem Rezept werde ich irgendwie nicht warm. Ich habe es jetzt 2 Mal probiert und jedes Mal zerbröselt die Masse in der Pfanne. Das Gemisch ist staubtrocken und sobald man es auch nur ansatzweise wenden will, zerfällt es komplett zu kleinen Brocken. Schade, klang sehr lecker. Da bleibe ich erstmal bei dem Waffe Rezept. Das klappt wunderbar.

Reply
Avatar-Foto
Hanna 18. Mai 2017 - 18:11

Hallo Mathias,

mhhhh ich bin ratlos. Ich habe die Pfannkuchen gerade noch einmal ausprobiert und musste auch zwei Eier mehr hinzufügen damit sie nicht auseinanderfallen. Da habe ich damals wohl etwas vergessen :/. Wichtig ist auch, dass die Haferflocken schön fein gemahlen sind, damit die Masse ein dickflüssiger Brei wird. Falls Dir noch etwas zum Optimieren einfällt, immer gerne her mit den Vorschlägen. Ich hoffe es hat trotzdem ein wenig geschmeckt :).

Viele Grüße und danke für den Kommentar,
Hanna

Reply
Mareike Deiters 27. November 2016 - 12:40

Hallo ihr zwei,
Ich stehe total auf eure Rezepte und habe diesen Pfannkuchen ausprobiert. Ich mag persönlich nicht so gerne Erdnussbutter und nehme lieber etwas Agavendicksaft als topping.
Lg aus Münster

Reply
Avatar-Foto
Hanna 27. November 2016 - 16:31

Hallo Mareike,

danke, so ein Lob motiviert immer wieder :). Beim Topping sind bei diesen Pfannkuchen wirklich keine Grenzen gesetzt. (Aber natürlich kein Nutella und Co. :p) Früher haben wir auch ausschließlich mit Agavendicksaft gesüßt, bis zahlreiche Studien veröffentlicht wurden, dass Agavendicksaft ähnlich schlechte Eigenschaften wie Industriezucker hat. Seitdem greifen wir wieder lieber zu Honig. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Wir wünschen weiterhin Guten Appetit!

Viele Grüße,
Hanna und Lena

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.