Frischkäse CHIA Brötchen Low Carb

by Hanna
Frische Frischkäse-Chia-Brötchen Low Carb

Der Sonntagmorgen ist gerettet – kohlenhydratarme Körnerbrötchen!

Low Carb Brot Rezepte haben wir schon etliche auf unserem Blog. Aber sonntags müssen einfach Brötchen auf den Frühstückstisch. Gerade an freien Tagen ist der Appetit am Morgen groß und da darf auch ruhig mal reichlich geschlemmt werden :).

Als Mehl haben wir uns für proteinreiches Sojamehl entschieden. Sojamehl eignet sich hervorragend zum Backen und liefert 40 g Eiweiß und nur 3 g Kohlenhydrate pro 100 g. Selbst die Industrie verwendet für die Herstellung von Eiweißbrot bevorzugt Soja.

Dank weiterer proteinreicher Superfoods wie Chiasamen und Haferklaie sind diese Chia Brötchen Low Carb wahre Proteinbomben.

Frischkäse CHIA Brötchen Low Carb

Bewertung 3.0/5
( 22 Bewertungen )
Portionen: 8 Brötchen Zubereitungszeit: Nährwertangaben p.P.: 5 g Kohlenhydrate 8 g Eiweiß

Zutaten

  • 30 g Chiasamen
  • 20 g Sonnenblumenkerne
  • 15 g Flohsamenschalen
  • 50 g Haferkleie
  • 20 g Sojamehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 250 g Frischkäse Natur
  • 3 Eier
  • Topping: 80 g gemischte Kerne und Saaten (Mohn, Sesam...)

Zubereitung

  1. Belege ein Backblech mit Backpapier. Vermenge für den Teig gründlich alle oben genannten Zutaten.

  2. Lass den Teig abgedeckt rund 30 Minuten ruhen.

  3. Heize zum Ende dieser Zeit den Backofen auf etwa 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.

  4. Gib den Kernemix für die Bestreuung auf einen flachen Teller.

  5. Forme aus dem Teig mit feuchten Händen rund 8 kleine Portionen und rolle diese komplett durch die Bestreuung.

  6. Lege die Teigrohlinge auf das Backblech und füge mit einem Messer jeweils an der Oberseite eine kleine Kerbe ein.

  7. Deine Chia-Brötchen Low Carb benötigen rund 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene bei rund 200 Grad im Backofen.

Hast Du das Rezept schon probiert?
Dann teile es auf Instagram und verlinke uns @twinfit_hanna_lena.

Tipp zu den Frischkäse CHIA Brötchen Low Carb

  • Direkt nach dem Vermengen der Zutaten ist der Teig sehr flüssig. Haferkleie und Co. sorgen in den 30 Minuten allerdings für eine gute Bindung, sodass aus dem flüssigen Teig ein fester, brotartiger Teig wird. Wenn Du Deine Hände vor dem Formen der Brötchen nicht mit Wasser anfeuchtest, klebt der Teig unfassbar an den Händen. Also nicht vergessen.
  • Direkt aus dem Ofen sind diese Chia Brötchen Low Carb nicht am genussvollsten. Ziemlich verwunderlich wie wir finden. Abgekühlt werden Sie jedoch knuspriger. Und am besten gefallen sie uns kurz getoastet.

Frischkäse-Chia-Brötchen

Das könnte Dir auch gefallen

4 comments

Ines 16. Januar 2019 - 8:26

Moin Hanna,
Gibt es eine Alternative für Sojamehl und Haferkleie ?
LG Ines

Reply
Avatar-Foto
Hanna 16. Januar 2019 - 18:49

Hallo Ines,

wir haben es leider bislang nur mit Sojamehl und Haferkleie ausprobiert. Anstelle des Sojamehls kannst Du es mit Leinsamenmehl oder Mandelmehl versuchen. Anstelle der Haferkleie kannst Du ein paar Haferflocken zermahlen.

Das sollte so auch klappen :).
Viel Spaß beim Nachbacken.
Liebe Grüße,
Hanna

Reply
Petra 3. Juni 2018 - 20:04

Diese Brötchen sind geschmacklich echt der Hammer! Bei mir sind sie allerdings nach dem Backen zusammen gefallen. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?
LG
Petra

Reply
Avatar-Foto
Hanna 3. Juni 2018 - 21:01

Hallo Petra,

ein wenig flach werden sie wirklich. Wenn die Backzeit um ist, kannst Du den Backofen ausschalten und die Backofentür öffnen und so die Brötchen langsam an die Kälte gewöhnen. Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße,
Hanna

Reply

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.