Low Carb Schokolade – einfache Rezepte zum Selbermachen

by Hanna
Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist

Leckeres zum Naschen – ohne schlechtes Gewissen!

Ganz ohne Schokolade ist das Leben nur halb so schön. Allerdings macht die Supermarktschokolade regelrecht süchtig – ein Stück gegessen und schwups ist die ganze Schokolade weg. Wer kennt das nicht?!

Wir haben vor ein paar Jahren als Alternative die Low Carb Schokolade für uns entdeckt. Wir waren auf der Suche nach einer Schokolade, die gesund ist, nicht süchtig und dick macht und im besten Fall auch noch sättig. Und das hat sich als gar nicht so unrealistisch herausgestellt wie es klingt.

Zum Glück ist Schokolade selber machen gar nicht so schwer. Wir zeigen Dir, wie das ganz einfach klappt.

Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist

Das solltest Du über Low Carb Schokolade wissen

  • Low Carb Schokolade ist zuckerfrei und kalorienarm.
  • Wir verwenden für unsere Rezepte meistens 85 % Zartbitterschokolade oder selbstgemachte Low Carb Schokolade.
  • Wie die Nährwertangaben unten zeigen, bietet eine hochprozentig kakaohaltige Low Carb Schokolade auf 100 g rund 3 g mehr Eiweiß als eine Vollmilchschokolade.
  • Und sogar 40 g weniger Kohlenhydrate! Somit kannst Du Low Carb Schokolade, ob gekauft oder selbstgemacht, ohne Reue genießen.

Was genau macht die normale Schokolade so ungesund?

Es ist ganz klar der Zucker, der einen großen Teil der Kohlenhydrate ausmacht. Eine Vollmilchschokolade besteht aus Kakaopulver, Milchpulver, Fett und Zucker. Auch das Milchpulver enthält viele Kohlenhydrate.

Was genau macht eine hochprozentig kakaohaltige Schokolade / Low Carb Schokolade so gesund?

Du entfernst bei einer Low Carb Schokolade einfach den größten Teil der oben genannten Zutaten. 😛

Diese Art von Schokolade ist somit nicht nur für Freunde der Low Carb Ernährung ein absolutes Highlight, sondern auch für Diabetiker.

Und wie wir finden, fast der größte Vorteil ist das grenzenlose Herumexperimentieren. Finde Deine persönliche Lieblingskombination aus Zartbitterschokolade, Nüssen und getrockneten (ungezuckerten) Früchten und Gewürzen wie z.B. Zimt.

Hannas absoluter Favorit ist ein Topping aus Gojibeeren, gerösteten Mandeln, Haselnüssen und Meersalz.

Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist

Low Carb Schokolade einfach selber machen

Schokolade ohne Kohlenhydrate kannst Du zum einen im Supermarkt kaufen oder ganz einfach selber machen.

Was Du dafür benötigst: 

  • 80 g Kakaobutter
  • 60 g Backkakao
  • 1-2 EL Honig oder 1 EL Stevia/ Xucker

Deine Arbeitsschritte:

  1. Schmelze die Kakaobutter unter ständigem Rühren über einem Wasserbad.
  2. Diese Masse aus dem Wasserbad nehmen und alle anderen Zutaten untermischen.
  3. Gib die Low Carb Schokoladenmasse in kleine Förmchen (Silikonförmchen eignen sich sehr gut). Lass alles an einem kühlen Ort mehrere Stunden aushärten.

Für das Topping sind Dir keine Grenzen gesetzt:

  • Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln…)
  • Mohn
  • Rosinen
  • getrocknete Mango
  • Cranberries
  • Zimt
  • Pistazien
  • Kürbiskerne
  • Pfeffer
  • essbare Blüten
Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist
Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist
Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist

Unsere leckersten Low Carb Schokoladen Rezepte

Schokoladentrüffel

Ich bin immer noch begeistert, was man leckeres aus 5 natürlichen Zutaten zaubern kann. Ganz ohne extra Süßungsmittel oder Zusatzstoffe sind die selbstgemachten Schokoladentrüffel eine gesunde Alternative zu anderen Süßigkeiten.

Pralinen „Orange“

Low Carb Naschen kann sooooo lecker sein! Durch Kokosöl bekommt dieses Low Carb Schokolade Rezept eine weiche Konsistenz, sodass diese Pralinen wie das geliebte Eiskonfekt schmecken.

Peanut Butter Cups

Wir lieben Schokolade und wir lieben Peanutbutter – kombiniert ist es ein Traum! Wir haben die Kalorienbombe aus den USA in einer Low Carb Version!

Low Carb Kokosriegel

Wenn Du diese selbstgemachten Bounty probiert hast, greifst Du so schnell nicht mehr zum Original! Versprochen :).

Dark Chocolate Bites

Revolutioniere Deine Schokoladen-Geschmackserlebnisse mit diesem gesunden Low Carb Snack. Dieses Low Carb Schokolade Rezept schmeckt auch denjenigen, die keine hochprozentig kakaohaltige Schokolade mögen.

Brownie-Kuchen

Unfassbar saftiger Brownie mit Zartbitterschokolade, Kakaopulver und einer Geheimzutat.

Heiße Schokolade mit Sahnehaube

Dieses Rezept ist so simpel wie es klingt :). Für diese Trinkschokolade wird ungesüßter Backkakao verwendet.

Schoko Käsekuchen mit Peanutbutter

Dank der vielen proteinreichen Zutaten liefern wir Dir mit diesem Low Carb Schoko Käsekuchen eine wahre Eiweißbombe. Also der perfekte Low Carb Snack!

Schoko-Bananeneis

Dieses Low Carb Schokoeis sieht aus wie eine Sünde und schmeckt auch so. Ist sie aber gar nicht! Dieses Eis bereitest Du ohne Eismaschine zu. So cremig und so lecker :).

Low Carb Schokolade - ein wahrer Genuss der nicht dick macht und sogar sehr gesund ist

Tipp zur Low Carb Schokolade

  • Was früher nur die ältere Generation mochte, scheint nun ein wahrer Trend zu sein. Vor ein paar Jahren haben wir die reine 85% Schokolade im Regal suchen müssen. Mittlerweile finden wir in jedem Supermarkt eine, die auch wirklich gut schmeckt. Auch in den Discountern Aldi und Lidl wirst Du fündig.
  • Wenn Du Dir mal etwas gönnen willst, solltest Du die Zartbitterschokolade (85 % oder 90 %) von Lindt unbedingt auch einmal ausprobieren. Jede Zartbitterschokolade schmeckt anders, trotz gleichem Kakaoanteil. Probiere Dich einfach mal durch das gesamte Sortiment der Low Carb Schokoladen und finde Deinen Favoriten.
  • Bei selbstgemachter Schokolade solltest Du auf die Haltbarkeit achten. Luft- und lichtgeschützt verpackt hält sie bei rund 20 Grad einige Tage. Jedoch reagiert selbstgemachte Schokolade viel schneller und intensiver auf Feuchtigkeit, Licht, Fremdaromen und Wärme. Also lieber zeitnah verputzen.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Verwendung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Behandlung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.